selbstauflösende Fäden nach BS

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.06.2019 | 12:41 Uhr

Hallo,
ich hatte vor 2 Wochen eine Bauspiegelung und selbstauflösende Fäden bekommen
Wollte mir dann heute beim Hausarzt meine Fadenenden nur kürzen lassen und er dann so bei zwei Nähten "ups jetzt habe ich die beiden gezogen", weil er die Knoten mit abgeschnitten hat und nicht nur die Fadenenden. Macht das jetzt was? Sind ja tiefere Wunden. :/ Die OP ist jetzt 16 Tage her.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.06.2019, 12:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel passiert da nach 14 Tagen und bei einer Bauchspiegelungsnarbe nichts mehr,

Gruss

Dr Schulz,

13.06.2019, 13:09 Uhr
Kommentar

Ok und das die Fadenlöcher etwas nachgeblutet haben ist auch normal oder? Kann man den selbstauflösende Fäden nach 14 Tagen einfach ziehen, besonders unterm Bauchnabel wo eh immer auf Spannung ist?

Dr. Sabine Schulz
13.06.2019, 13:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ideal ist das natürlich nicht, aber verheilt meist trotzdem. Letztlich ist aber leider aus der Ferne via Netz ohne Untersuchungsmöglichkeit keine sichere Beurteilung möglich. Was sagt denn der Hausarzt?

Gruss

Dr Schulz

13.06.2019, 13:24 Uhr
Kommentar

Ja der hat die ja aus versehen gezogen und meinte das passt so.

Also da die nahtlocher nun nachgeblutet haben jetzt blöd oder :( hab da noch so kalmmerplaster grad selbst drüber?

13.06.2019, 13:26 Uhr
Kommentar

Was ist nicht ideal? Da nachbluten oder das die selbstauflösenden fäden gezogen wurden

13.06.2019, 13:45 Uhr
Kommentar

Wie kann ich Ihnen den ein Bild schicken

Dr. Sabine Schulz
13.06.2019, 13:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine leichte, kurze Nachblutung ist meist kein Problem, Pflaster ist zum Schutz sicher sinnvoll. Denke, Sie können der Einschätzung des Hausarzt vertrauen, wie gesagt, aus der Ferne  ist eine individuelle, sichere Beurteilung leider nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
13.06.2019, 13:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

auch ein Bild kann leider die ärztliche Inspektion nicht ersetzen,

Gruss

Dr Schulz

13.06.2019, 14:04 Uhr
Kommentar

Ich war ja heute beim Arzt

Dr. Sabine Schulz
13.06.2019, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, denke der Einschätzung Ihres Arztes können Sie vertrauen. Eine leichte und kurze Nachblutung ist in der Regel kein Problem,

viele Grüsse

Dr Schulz

13.06.2019, 14:45 Uhr
Kommentar

Ja danke :) mich hat das nur heute genervt weil er sie einfach an manchen stellen da nicht aufgepasst gezogen hat und an anderen Stellen nicht obwohl ich nur die enden gekürzt haben wollte und jetzt Panik hatte. Deswegen wollte ich einfach wissen ob man selbstauflösende generell auch ziehen kann nach 2 Wochen