offene Stellen im Mund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

08.03.2019 | 13:29 Uhr

Hallo,

ich habe schon immer, also ich wüsste nicht das es mal anders war, besonders im Winter öfters und schnell kleinste Verletzungen im Mundraum/Zunge, seis durch Essen oder die Luft etc. Die gehen dann ohne Behandlung nach ein paar Tagen von alleine wieder weg. Habe es auch schon 1, 2 mal beim Arzt gezeigt, da wurde nie gesagt das es sich um irgendwas schlimmes handelt. Auch beim Zahnarzt sagt nie jemand was. Kann es sein das ich einfach eine empfindliche Mundschleimhaut habe und es dann schneller geht mit einer kleinen Verletzung? ALso es kommt jetzt ja auch nicht jede Woche vor oder so. Ich denke wenn es ein Pilz wäre würde es ja nicht immer von alleine weggehen bzw. hätte ich dann irgendeinen Belag im Mund und das habe ich nicht bzw. hätte irgendein Arzt ja mal was gesagt oder?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.03.2019, 18:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

würde davon ausgehen, dass Ihr Arzt es festgestellt hätte, wenn Hinweise auf einen Pilz oder eine Infektion vorlägen. Handelt es sich ggf um sog. Aphten?Das sind kleine Geschwüre der Mundschleimhaut, die oftmals dann auftreten, wenn die Abwehr z.B durch eine Erkältung geschwächt ist. Welche Diagnose hat denn Ihr Arzt genannt?

Gruss

Dr Schulz

09.03.2019, 08:35 Uhr
Kommentar

Der Arzt hat nie wirklich was gesagt, der Zahnarzt meinte mal ja das ist eine kleine offene Stellt und hat halt eine Salbe oder so drauf. Vielleicht ist es auch normal immer mal eine kleine offene Stelle oder einen Pickel im Mund zu haben? Pilze oder Infektionen würden doch nicht von alleine immer wieder verschwinden oder?

Dr. Sabine Schulz
09.03.2019, 09:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Aenny,

die Mundschleimhaut ist schon eher empfindlich, kleine Verletzungen bzw Pickel kommen da nicht selten vor. Pilz- oder andere Infektionen sind eher grossflächiger!

Gruss

Dr Schulz