nochmal Frage zu Urinuntersuchung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.04.2019 | 09:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

mir ist nochmal eine Frage bezüglich des Ergebnisses der Urinuntersuchungen (Eiweiß im Urin 3g/l ) eingefallen.

Die Urinprobe war von Nachmittag eine Spontanurinprobe. Ich habe schon öfter, auch damals bei meinem vorherigen Nephrologen Termine Nachmittag gehabt, da musste ich dann auch Spontanurin abgeben. Kann das daran liegen, dass die Eiweißausscheidung so hoch war? Eigentlich habe ich den Tag nichts gemacht, außer mit dem Rad ca. 7-8 km gefahren, aber das auch im recht langsamen Tempo, was ja nun keine so schlimme Betätigung ist, wenn man bedenkt, dass andere 8 Stunden auf dem Bau arbeiten...oder spielt das eine Rolle?

Manche Tage habe ich auch gar nichts gemacht, hier waren die Werte auch zwischen 780 mg oder  1g. Das war aber teilweise auch vom Nachmittag oder gegen Mittag.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.04.2019, 23:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Eiweissausscheidung im Urin ist nachmittags am grössten und früh am Morgen am geringsten. Auch sportliche Betätigungen können zu einer vermehrten Eiweissausscheidung führen. Könnte also beides eine Rolle spielen, ob dies aber tatsächlich die Ursache ist, kann ich leider nicht beurteilen. Würde eine Urinkontrolluntersuchung morgens zur Abklärung durchführen lassen,

Gruss

Dr Schulz

27.04.2019, 08:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe heute morgen 7:30 den Urin mit einem urinteststreifen nochmal getestet. Es wurden 500 mg/dl angezeigt.

Was sagen Sie,  das ist immer noch zuviel,oder?

Dr. Sabine Schulz
28.04.2019, 20:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Ist Zuviel,ja. Din Teststreifen sind aber auch ungenau und nicht geeignet, um eine sichere Messung der Proteinausscheidung durchzuführen.

Gruss

Dr Schulz