neue Urinuntsuchung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.05.2019 | 12:49 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich hatte bereits schon einmal über eine bei mir festgestellte Proteinurie von 3g/l berichtet. Jetzt hat meine Ärztin nochmal neue Werte gemacht, die wie folgt ausfielen:

Kreatinin-Clearance 2,81 + ml/s/1.73q (1,18-2,52)

Protein i. H 1323 + mg/l (<150)

Protein i. H. /Tag 1654 ++ (<140 mg/d)

Protein i. H. /Krea. 122,05+ g/mol  (<22,8).

Pla2R 2 = negativ

Dazu noch eine 24 Stunden Blutdruckmessung. Mit folgenden Ergebnissen:

Systolische Werte waren min. 106, max. 159, Mittelwert 134

Diastolische Werte 67 min., Max. 123,  Mittelwert 97

Systole über 73% >135, Diastole 93% >85

Könnten allein die erhöhten Blutdruckwerte daran Schuld sein, dass ich die Eiweißausscheidung habe? Würde diese zurückgehen, wenn man den Blutdruck auf Werte zwischen 125-140 und 80-85 dauerhaft senken könnte?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.05.2019, 14:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel geht einer Nierenschädigung mit Proteinurie durch Bluthochdruck eine langjährige Blutdruckerhöhung voraus. Ob in Ihrem Fall der erhöhte Blutdruck alleine verantwortlich sein könnte, kann ich leider aus der Ferne via Netz nicht beurteilen. Am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob noch andere mögliche Ursachen einer Nierenschädigung (z.B. Diabetes, Nierenentzündungen, Medikamentennebenwirkungen) eine Rolle spielen könnten. Grundsätzlich jedoch ist dies möglich. In jedem Fall ist eine konsequente Blutdruckbehandlung wichtig und kann eine Verschlimmerung verhindern und oftmals sogar einen Rückgang der Proteinurie bewirken,

Gruss

Dr Schulz