extreme Schlaflosigkeit seit märz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.05.2023 | 16:25 Uhr

Hey!
Ich habe ein Frage, ob Jemand sowas auch mal hatte/hat.
Seit fast 2 Monaten schlafe ich nicht. Wirklich jede Nacht. Also ich liege, versinke wie in der Zeitlupe in e. Art Sekundenschlaf und werde mit e. Ruck da rausgeholt, als ob was im Körper zuckt, oder ich sehe schon "Träume" für ein paar Sekunden und mein Gehirn ist aber wach und weiß, dass es Traum ist und ich werde durch e. Ruck wach.Oder es rollt wie eine Welle über mich, als ob ich ohnmächtig werde, es knackt etwas im Gehirn und ich bin wach. Das passiert dann 10, 20 mal hintereinander. Dann liege ich stundenlang wach und später fängt es von vorne an. Alleine einschlafen kann ich nicht mehr, mir wurden Schlafmittel verschrieben und dann Mirtazapin. obwohl ich nie as mit Depression zu tun hatte, am ich 15 mg. auch hier verläuft das Einschlafen wie oben beschrieben. Nach einer woche schlief ich wieder nicht. mir wurde empfohlen dosis langsam zu erhöhen. ich bin jetzt bei 30 mg. Heute nacht habe ich wieder nicht geschlafen, davor auch nur ein paar stunden.

Früher nahm ich nie Schlafmittel. Rauche und Trinke nicht, kein Kaffee. Bekomme jetzt viel Herzstolpern und Rückenschmerzen, habe auch Skoliose. Kann mit Schmerzmitteln aber auch nicht in den Schlaf sinken, nur diese Art Sekundenschlaf/Dösen??
Früher brauchte ich immer 2 bis 3 Std um Einzuschlafen und hatte oft eine Nacht nicht geschlafen. Im Februar waren es plötzlich 4 schlaflose Nächte hintereinander. Jetzt , Seit März jede Nacht
Bin weiblich, 43J,

Habe zig untersuchungen hinter mir, aber nichts was auf nichtschlafen hindeutet. ausser dass jetzt der Rücken stark schmerzt und lässt mich auch nicht schlafen, trotz schmerzmitteln. da ich durch die müdigkeit nicht trainieren kann, schmerzt der rücken extreme. durch schmerzmitteln schmerzt auch magen darm. das alles wurde schon untersucht,

es summiert sich mit schmerzen. immer mehr kommt was dazu. aber  mein körper  weigert sich zu schlafen

je müder ich bin, desto schlechter schlafe ich. ich bin mehrmals fast ohnmächtig geworden.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.05.2023, 14:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist natürlich audf die Dauer sehr belastend, sowohl für Körper als auch für die Psyche. Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst aufgrund der anhaltenden Schmerzen einen Schmerztherapeuten aufzusuchen, damit ein Schmerzmanagement erarbeitet werden kann, oftmals ist hier ein interdisziplinäres Vorgehen unter Einbeziehung auch von Physio- und Psychotherapie sinnvoll.

Gruss

Dr Schulz