darmflora aufbauen nach antibiotika

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

01.07.2020 | 12:21 Uhr

Moin zusammen, ich habe die letzten 10 Tage Antibiotikum nehmen müssen ( 3x tägl. am Tropf im Krankenhaus) dann Tabletten zuhause. Nun heisst es ja, die Darmflora leidet darunter und ich würde der Darmflora gerne "helfen"..... was würdet Ihr so empfehlen, was macht Sinn, habe schon bisschen was gelesen, jetzt bin ich so langsam verwirrt....

Ich sag schon mal danke und freue mich auf Antworten.

Lieben Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.07.2020, 13:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider kommt es nicht selten durch Antibiotikaeinnahme zu einer Schädigung der Darmflora, glücklicherweise aber erholt sich diese meist wieder. Eine positive Wirkung auf die Darmflora haben z.B. die Milchsäurebakterien in Naturjoghurtprodukten bzw Buttermilch und Quark oder auch Nahrungsmittel wie Sauerkraut oder Schwarzwurzeln.  Bei anhaltenden Problemen ggf auch mit z.B. Blähungen und Schmerzen kann man Kuren aus der Apotheke mit probiotischen Mitteln kaufen,

Gruss

Dr Schulz