Zu kurze Zahnwurzeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.10.2019 | 15:14 Uhr

Hallo!

In dem Forum von der Zahnheilkunde hat man mir geraten, dass ich hier schreiben soll, weil das Forum geschlossen ist.

Diese Woche war ich einmal wieder bei der professionellen Zahnreinigung. Eine Sprechstundenhilfe hat festgestellt, dass bei mir ein Schneidezahn ein wenig wackelt.

Es wurde geröngt und festgestellt, dass bei mir die Zahnwurzeln von den Schneidezähnen zu kurz angeboren sind. Parodontose habe ich nicht.

Woher kann das kommen, dass Zahnwurzeln zu kurz angeboren sind?

Da kann man wohl nichts machen, wenn der Schneidezahn etwas wackelt?

Mein Zahnarzt hat Angst, dass das wackeln schlimmer werden könnte und der Zahn dann rausfällt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.10.2019, 17:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist wahrscheinlich dann Veranlagung, dass die Wurzeln zu kurz angelegt sind und dann lässt sich keine Ursache benennen. Wahrscheinlich lässt sich daran nichts ändern, wenn der Zahn dann rausfällt, muss man- je nach Lage- ein Brücke anfertigen,

Gruss

Dr Schulz

07.10.2019, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo!

mein Zahnarzt meint, er könnte etwas machen, dass der Zahn nicht mehr wackelt.

Er möchte aber erst noch eine zweite Meinung von einem Kieferchirurg.

Ich möchte aber nicht, dass etwas gemacht wird. Habe überhaupt keine Beschwerden weil der Zahn ein bisschen wackelt.

Mein Zahnarzt hat bei mir mal an einem falschen Zahn eine Wurzelbehandlung gemacht und seit dem habe ich kein Vertrauen mehr.

Was meinen Sie dazu?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
07.10.2019, 16:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

eventuell wird dann der Zahn irgendwann ausfallen. Würde mir wahrscheinlich eine Zweitmeinung vom Kieferchirurg einholen und mich beraten lassen. Würde auch fragen, wie wahrscheinlich es denn ist, dass der Zahn ausfällt,

Gruss

Dr Schulz