Zahnschmelz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

27.05.2019 | 23:27 Uhr

Guten Abend,

ich brauche dringend Ihre Hilfe!

Meine Frau war vor ca. 10 Jahren beim Zahnarzt, um bisschen Karies und eine sehr kleine Entzündung behandeln zu lassen. Sie hatte noch nie schlimme Beschwerden mit ihren Zähnen.

Der Arzt hatte aber, statt nur an einem Zahn, auch an allen anderen sehr lange gefummelt (meine Frau musste mehrmals dorthin). Er hatte außerdem alle Zähne ungleich geschliffen, was aber gar nicht gefragt war. Vor ein paar Jahren merkte meine Frau, dass beim Zähneputzen eine Art Pulver bröselte und schmeckte sehr medizinisch. Sie klagt außerdem über starke Schmerzen an allen Zähnen und Zahnfleisch, die Zähne würden immer dünner, feiner und empfindlicher werden. Es ist eindeutig, dass der Arzt  die Zähne komplett beschädigt hat. Meine Frage ist, was könnte er gemacht haben und warum bröseln die Zähne?  Und kann ein derartiger Schaden an Zähnen die Knochen am ganzen Körper angreifen?

Was können wir in dem Fall machen bzw. an wen können wir uns wenden?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
28.05.2019, 08:16 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Guten Morgen, aus der Ferne kann ich natürlich ohne ihre Frau zu kennen und zu wissen was damals gemacht wurde keine individuelle Aussage treffen. Zähne haben immer eine Bedeutung für die gesamte Statik und für den Biss, insofern kann es mal sein , wenn Zähne behandelt und abgeschliffen  wrüden, der Biss nicht stimmt  und aufgrund von vermehrten Abrieb es zu Schmelzdefekten kommen kann. Das ist aber nur sehr theoretisch. Ich würde Sie bitten zu dem Zahnarzt Ihres Vertrauens zu gehen um sich die ganze Sache genau anzugucken.  Ein weitgreifender Schaden auf der gesamten Knochen durch eine Zahnbehandlung ist eher sehr unwahrscheinlich.  Außerdem können natürlich andere Ursachen wie zum Beispiel Stoffwechselstörungen, falsche Putztechnik können, Kiefer Fehlstellungen mit Knirschen  auf den Zahnschmelz und die Substanz einen großen Einfluss haben. Beste Grüße Doktor Männel