Avatar

Zahnarztbesuch verschieben wegen Corona?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

23.03.2020 | 08:38 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz, 

ab Mittwoch bis Ende Mai habe ich immer wieder Zahnarzttermine. Es geht los am Mittwoch, weil mir eine Füllung rausgefallen ist. Dann habe ich noch 4 Termine, weil 2 Zähne eine Krone bekommen sollen. Der Zahn wo die Füllung raus ist, schmerzt eigentlich nicht, ab und an nur, wenn ich beim Essen von was warmen zu kalten wechsele. 

In Abetracht des Coronavirus bin ich am Überlegen, diese Termine vielleicht ganz oder teilweise abzusagen. 

Wie ist es beim Zahnarzt beim Bohren, da entstehen doch Aerosole? Gerade mich jetzt im Mundraum behandeln zulassen macht mir Sorge. Zur Risikogruppe zähle ich auch. 

Sollte ich die Termine vielleicht doch verschieben?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.03.2020, 11:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit sich durch die Behandlung beim Zahnarzt oder dem Praxispersonal anzustecken ist eher gering, wenn die gültigen Hygieneregeln eingehalten werden. Letztlich ist eine Infektion jedoch möglich, auch z.B. durch das Sitzen im Wartezimmer. Daher würde ich nicht notwendige Behandlungen verschieben, insbesondere wenn man Risikopatient ist. Würde ggf die rausgefallene Füllung ersetzen lassen, aber die prothetische Behandlung, die ja wahrscheinlich nicht so eilig ist, verschieben. Am besten besprechen Sie das einmal telefonisch mit dem Zahnarzt im Vorhinein,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.