Wundheilungsstörung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.04.2020 | 13:38 Uhr

Schönen guten Tag,

Ich muss mich mit einem etwas unangenehmen Thema bei Ihnen vorstellen...

Mir wurde am 12.03.2020 eine Analfistel entfernt. Nach einer Nacht im Krankenhaus wurde ich entlassen mit der Auflage 1x wöchentlich den Hausarzt aufzusuchen und die Wunde täglich 2 bis 3x auszuduschen und danach eine neue Kompresse aufzulegen. Das letzte Mal beim Hausarzt war ich am 01.04. Dieser sagte mir, es wäre nicht notwendig weiterhin zu kommen, wenn nichts besonderes wäre. Die Wunde sehe gut aus und ich solle einfach so weitermachen wie bisher. Ich bin am 05.04. eh umgezogen und es ist mir jetzt nur erschwert möglich, weiterhin bei diesem vortstellig zu werden (kein Auto und Züge fahren momentan nicht). Leider finde ich an meinem neuen Wohnort auch keinen Hausarzt, der derzeit neue Patienten aufnimmt bzw. offene Sprechstunden anbietet (aufgrund von Corona)... Nun ist mir gestern bei genauerer Betrachtung nach dem abendlichen Auswaschen aber ein gelblicher Belag im Inneren der Wunde aufgefallen (siehe Foto). Ich weiß nicht, ob der vorher schon da war, die Stelle ist ja leider schwer zu untersuchen für einen selbst.. Auch nach mehrmaligem Auswaschen, selbst mit Massagestrahl ließ sich dieser "Belag" nicht entfernen. Meine Frage ist nun, ob dies normal ist oder ob es sich hierbei um Eiter handelt und ich weitere Maßnahmen ergreifen muss? Ich habe ansonsten keine Probleme (also nicht mehr als vorher, sprich es schmerzt noch etwas beim Sitzen), die Wunde stinkt nicht und das Wundsekret hat sich an Menge und Farbe nicht verändert.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
14.04.2020, 13:39 Uhr
Antwort

14.04.2020, 13:40 Uhr
Antwort

Ich bin leider zu blöd, das Bild in den Beitrag zu laden, daher versuche ich es mal so:

[URL=https://www.directupload.net/file/d/5789/vj2pupll_jpg.htm][IMG]https://s12.directupload.net/images/200414/temp/vj2pupll.jpg[/IMG][/URL]

14.04.2020, 13:45 Uhr
Antwort

hier nochmal größer... entschuldigen Sie bitte die Umstände, ich bin neu hier :D

https://share-your-photo.com/698cbcdff0

Dr. Sabine Schulz
14.04.2020, 14:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine ausreichende Beurteilbarkeit anhand des Photos ist leider nicht gegeben. Sieht jedoch für mich eher nicht so aus wie Eiter, könnte sich um normales Wundheilungssekret handeln. Das würde ja auch zu dem von Ihnen geschilderten klinischen Verlauf passen. Wie gesagt, leider ist es aus der Ferne via Netz nicht möglich, hier eine sichere Einschätzung zu geben,

Gruss

Dr Schulz