Wirbelblockade und Herz-Kreislaufprobleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.09.2007 | 04:26 Uhr

Hallo erstmal !
Ich bin weiblich, 33 Jahre alt und Kassenpatientin. Seit 3 Jahren habe ich eine Wirbelblockade (Brustwirbelsäule), die mir enorme Schwierigkeiten macht (TH3 abwärts ?):

- Kopfschmerzen (auch im Gesicht)
- Rückenschmerzen im oberen Bereich und Halswirbelsäule
- Schmerzen im linker Schulter und Arm
- Taubheitsgefühl in linker Hand,
- Schwindelattacken, Benommenheit
- Ziehen in der Wirbelsäule bis in die Nase und die linke Hand
- Knacken in der Wirbelsäule und Brustbein
- Übelkeit, Brechreiz, später Kreislauf, Herzprobleme

Was ich schon ausprobiert habe:
- Neurologie: MRT (nur vom Kopf) und EEG - kein Befund
- Röntgenbilder: kein Befund
- Massage: noch mehr Schmerzen
- Akupunktur: noch mehr Schmerzen
- Reizstrom, Wärmelampe, Streckbank: noch mehr Schmerzen
- Spritzen: keine Wirkung
- Aspirin: keine Wirkung
- Tape: keine Wirkung
- ständiges Einrenken: knackte jedes mal ganz ordentlich,
- Osteopathie: Kreislauf, Übelkeit, Kehle wie zugeschnürt
- Bindegewebsmassage: hat irgendwann nicht mehr angeschlagen

Sport ist seit April 2006 nicht mehr möglich ? da geht gar nix mehr. Folge von Sport: sofort Kopfschmerzen, linker Arm wird taub, Rückenschmerzen, Schwindelattacken, Ziehen in der Wirbelsäule, wochenlange Dauerschmerzen auch im Gesicht !
Wirbelsäule knackt beim Drehen des Oberkörpers (nein, das ist NICHT normal ? ), Rücken reagiert sehr empfindlich auf Berührungen: sofort Kreislaufkollaps, Übelkeit und Brechreiz sind die Folgen

Die Orthopäden beschränkten sich darauf, mir ständig die Wirbel einzurenken, dass es ordentlich kracht und mich teilweise als Simulantin abzustempeln. Es ist alles halb Dichtung und halb Wahrheit, was Sie da erzählen ....

Warum will mich keiner mal in die Röhre schieben ? Da kommt doch jeder rein, der länger als ne Woche rumjammert. Was wollen Sie denn damit ? Was versprechen Sie sich davon ? Wissen Sie eigentlich wie teuer das ist ? Bin dann zum Neurologen gegangen: Da hatte ich dann das Glück, während des EEGs umzukippen, also wurde nur ein MRT vom Kopf gemacht (wg. Gehirntumor etc.). Kam natürlich nix bei raus. Das Rückenproblem hat den Doc nicht interessiert. Er wollte mir eine leichte Form von Epillepsie bescheinigen und mir das Autofahren untersagen. Nix da !

Ich bin der Meinung, dass die Wirbelblockade die Ursache meiner Kreislauf- und Herzprobleme ist.

Bin jetzt seit einem Jahr in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, die mich mittels TCM, Akupunkt-Massage und Bioenergetik behandelt. Das Kreislaufproblem habe ich soweit wieder im Griff, die Wirbelblockade ist jedoch weiterhin da und bislang auch nicht lösbar. Sie sagte, dass laut der chinesischen Lehre die Wirbelblockade genau an einem Herzpunkt liegt (auch Blut, Galle, Magen). BINGO !

Habe den Ortopäden gewechselt, der mich gleich nach Mainz ins DRK-Schmerzzentrum überwiesen hat. Jetzt bin ich gerade dabei, die ärztlichen Unterlagen zusammen zu suchen und sie mitsamt dem Schmerzfragebogen nach Mainz zu schicken.

Gibt es irgendwelche Tips für die weitere Vorgehensweise ? Auf welche Untersuchungen kann ich bestehen ? Soll ich mich vorher mit meiner Krankenkasse mal in Verbindung setzen ?

Viele Grüße
eine genervte Patientin

Bisherige Antworten
25.09.2007, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo!

Es ist äußerst ungewöhnlich, dass bei konstanten Rückenbeschwerden kein MRT der Wirbelsäule angefertigt wurde. Dies sollte die erste Maßnahme sein!

Wurde die Wirbelblockade nur mittels draufsehen diagnostiziert?
Das alles klingt für mich etwas unverständlich und nicht nachvollziehbar....

Wichtig ist jetzt, bevor irgendwelche Therapien ausprobiert werden, dass ein MRT von der gesamten!! Wirbelsäule angefertigt wird.
Des Weiteren sollte noch einmal der Nervenstatus überprüft werden. Ihre Kopfschmerzen, vor allem die Schmerzen im Gesicht könnten auf eine Entzündung des Gesichtsnerv hindeuten.
Ebenso sollte eine Lumbalpunktion durchgeführt und der Liquor untersucht werden.
Für die gesamten Untersuchungen würde ich Ihnen einen stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus empfehlen, das auf solche Wirbelsäulenprobleme mit neurologischen Ausfällen spezialisiert ist.

Bitte halten Sie mich doch über den weiteren Verlauf Ihrer Situation auf dem Laufenden. Vielleicht kann ich Ihnen später noch mit einigen Ratschlägen zur Seite stehen.

Gruß und alles Gute
C

26.09.2007, 11:03 Uhr
Antwort

Danke für die Tips !

Bislang wurde meine Wirbelsäule nur geröntgt und auf den Bildern wurde nichts festgestellt (kein Bandscheibenvorfall etc.). Es wurde nur eine leichte Muskelverspannung diagnostiziert.

Durch die Massagen wurde es schlimmer, die Akupunktur hat noch eins draufgesetzt und die Nerven noch mehr gereizt. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen erst recht in den Körper reingedrückt wurden, und jetzt können sie nicht mehr raus.
Beim Neurologen wurde ein EEG gemacht und an der Hand eine Strommessung durchgeführt: Kein Befund. MRT vom Kopf: auch kein Befund. Jetzt hab ich es wenigstens schwarz auf weiß, dass ich keinen Gehirntumor habe.

Seit April 2006 mache ich keinen Sport mehr. Seitdem haben sich mein Rücken und meine Kopfschmerzen beruhigt. Momentan geht es mir gut und ich bin soweit schmerzfrei. Sobald ich jedoch mit Sport/Gymnastik anfange oder jemand meine Problemstelle abtastet, geht der ganze Mist von vorne los (Übelkeit, Kreislauf, Schwindel, Schmerzen, Taubheitsgefühl). Mein Rücken ist inzwischen überempfindlich, was Berührungen angeht.

Gerade bin ich dabei, die Befunde und Röntgenbilder zusammenzusuchen und schicke sie zusammen mit dem Schmerzfragebogen nach Mainz ins DRK-Schmerzzentrum. In ein paar Wochen bekomme ich Bescheid, wann ich dort zur Schmerztherapie antanzen soll. Mal sehen, was die dort mit mir anstellen.

Mich ärgert nur diese verd... Ignoranz, auf die ich ständig stoße. Ei jo, schaun mer mal ... es kann ja nur vorwärts gehen.

Gruß
Keki

25.10.2007, 03:31 Uhr
Antwort

hey keki,

oftmals liegt die ursache für schmerzen mit dem kiefer und zahnstellung zusammen.
vielleicht solltest du auch das mal checken lassen.

ich habe ein permanentes knacken und ziehen in der wirbelsäule.
wenn du mir einen guten arzt, oder klinik bzw. irgend eine idee für die ursache hast, dann schreib bitte zurück an [email protected]

danke.
lieben gruss,
kora

16.11.2007, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo du Leidgeplagte,

erst einmal zum Trost- du bist kein Einzelfall.
Bei uns in der Praxis - ich bin Physiotherapeutin - landen häufig Patienten wie du, auch solche, die meist einen jahrelangen Leidensweg mitsamt dem damit verbundenen Ärztetourismus hinter sich haben und die ebenso wie du auch mit Methoden behandelt worden sind, die bei Funktionsstörungen der Wirbelsäule entweder völlig wirkungslos oder sogar kontraindiziert sind. Ich kann dir nur empfehlen, dich an einen erfahrenen Physiotherapeuten mit abgeschlossener Zusatzausbildung in Manueller Therapie zu wenden.
Beim Kollegen oder der Kollegin wirst du dann erst einmal gründlich untersucht und befundet und falls eine Behandlung sinnvoll ist ( wonach es aussieht) kann dein Arzt dir sogar ein Rezept dafür ausstellen.
Anschriften von entsprechenden Praxen im Internet oder beim Zentralverband für Krankengymnastik. Viel Erfolg und gute Besserung.

02.12.2007, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe Ihre Antwort gelesen.
Könnten Sie über meinen Beitrag vom 2.12.07 Mein Rücken zerbricht,höllische Schmerzen... drüberschauen und mir einen Rat eventuell geben.
Das wäre sehr lieb.
Grüße
sven

03.01.2008, 01:52 Uhr
Antwort

Ui, ich hab hier schon länger nicht mehr reingeguckt ! Danke für die lieben Trostpflaster.

@ Assi:
Die besten Ärzte mit der tollsten Ausbildung nutzen nichts, wenn menschlich nichts dahinter ist. Dann sucht man ewig nach dem Richtigen und fällt immer wieder auf die Nase. Ich bin nur froh, dass mein letzter Orthopäde so ehrlich war und gleich gestand, dass hier sein Latein am Ende war. Er hat mich ins DRK-Schmerzzentrum nach Mainz überwiesen. Man füllt erst einen ca. 20 Seiten langen Schmerz-Fragebogen aus und schickt ihn zusammen mit bereits vorliegenden Untersuchungsergebnissen dort hin.
Im Oktober hab ich die Nachricht bekommen, dass die Wartezeit für Mainz bei ca. 4 Monaten liegt. Ich denke, dass ich im Februar dort antanzen werde - einen genauen Termin habe ich bislang nicht. Dann lass ich mich dort erstmal so richtig auf den Kopf stellen, weil endlich mal ne gescheite Diagnose her muss. Vorher fang ich keine Therapie an.

Momentan gibt mein Rücken Ruhe und der Kreislauf ist auch soweit stabil. Ist ja schon mal was.

@ Sven:
Hallo erstmal ! Ja, ich hatte bei mir ebenfalls den Eindruck, dass die Therapien bei mir falsch waren. Dazu kommt, dass es niemand für nötig gehalten hatte, eine Kernspin von meiner Wirbelsäule zu machen, obwohl ich das öfter angeregt hatte. Aber sowas kostet ja Geld. Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass sich ein Wirbel verschoben und Nerven eingeklemmt hat. Das Resultat habe ich schon im ersten Beitrag geschildert.

Psychische Ursachen sind natürlich auch immer möglich. Ich bin immer noch in Behandlung bei einer Heilpraktikerin. Was da alles so ausgegraben wird und zum Vorschein kommt ist unglaublich. Da gehts dann so richtig rund in der Seele - positiv wie negativ. Das braucht Zeit und viel Kraft. Und vom Partner viel Geduld und Durchhaltevermögen. Einfach wird das nicht.

Viele Grüße
Keki (... die sich nicht unterkriegen lässt)

31.01.2008, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo C,

ich komme gerade vom Termin beim SZ. Man hat mich neurologisch durch abtasten und draufsehen untersucht. Diagnose: Muskelverspannung. Ich soll Krankengymnastik machen (was bei mir damal alles nur noch schlimmer gemacht hat) und eine Eisbehandlung, zusätzlich auch Tens.

Letzte Woche hab ich es mal mit Schwimmen probiert: Katastrophe ! Hinterher Schmerzen und Taubheitsgefühl ohne Ende. Man hat mir geraten, weiterzumachen.

Was mache ich nur, wenn das auch wieder nicht hilft ?

Gruß
Keki

25.04.2008, 10:30 Uhr
Antwort

Habe auch seit 3 Wochen so ein Benommenheitsgefühl und Druckgefühl im Kopf, Vorläufer war eine Migräneattacke. Habe auf jeden Fall Muskelverspannungen im Schulter und Nackenbereich, ob Wirbelblockaden vorhanden sind weiß ich nicht. Was kann ich jetzt tun?

27.09.2010, 07:37 Uhr
Antwort

hallo Keki,

liebe Grüße von einer genauso genervten Patientin...habe fast die gleichen Beschwerden wie du und das schon seit 4 Jahren...von Arzt zu Arzt usw... keiner konnte oder wollte mir helfen... ich habe im Internet gelesen, dass es in Frankfurt ein Wirbelsäulenzentrum gibt und habe jetzt vor dort für ein paar Wochen hin zu gehen dass ist meine letzte Hoffnung... vielleicht wäre das auch was für dich...?
Kannst ja mal googeln
Mit ganz lieben Grüßen
eine Leidensgenossin....