Wiederholtes kurzes “Doom”-Gefühl

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.06.2024 | 11:08 Uhr

Hallo,

in den letzten paar Tagen hatte ich (M34, 125kg, 185cm) 2—3 Momente, in denen ein Gefühl über mich kam, das ich nur schwer beschreiben kann; es ist wie ein "sinkendes", beengendes Gefühl, mir wird etwas warm, eine innere Unruhe. Mein ganzer Fokus richtet sich darauf aus und es fällt mir dann schwer etwas anderem (zB einem Film der gerade lief) zu folgen.

Das Ganze dauerte nur ein paar Sekunden, und ist jeweils passiert als ich ruhig auf der Couch oder im Bett saß. Nach einer Minute geht es mir wieder völlig normal und auch sonst allgemein merke ich keine Beschwerden oder Änderungen.

Da es nun mehr als einmal passiert ist frage ich mich, ob das eine Ursache hat; andererseits habe ich nicht das Gefühl dass es wie eine Lappalie klingt, da ja eigentlich nichts passiert und es nach ein paar Sekunden vorbei ist.

Ich weiß dass Teil der Lösung ein Besuch beim Hausarzt sein muss. Dennoch wollte ich vorab schonmal fragen, was man hier "typischerweise" in Betracht ziehen könnte und ob ich irgendetwas tun oder beobachten kann, da es sich für den Arztbesuch noch nach sehr wenig anfühlt? Meinen Blutdruck habe ich eben mit etwa 150/90 (Puls 85) gemessen, was natürlich schon etwas erhöht ist.

Lieben Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.06.2024, 22:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie beschreiben da eher unspezifische Beschwerden, also nichts für eine bestimmte Diagnose Typisches. Würde hier zunächst an Kreislaufregulationsstörungen oder ggf an Unregelmässigkeiten des Herzrhythmus denken. Auch kann die Psyche einem solch einen Streich spielen. Den Hausarzt zur Abklärung aufzusuchen halte ich für einen guten Plan,

Gruss

Dr Schulz

04.06.2024, 23:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, Fr. Dr. Schulz. Inzwischen hege ich den Verdacht, dass es hier um leichte Entzugserscheinungen ging, da ich in den Wochen zuvor fast täglich Energy Drinks konsumiert und 1-2 Tage vorher dann damit aufgehört hatte.

Die letzten Tage hatte ich mich auch müde und unruhig gefühlt (aber nur mild). Heute war dann aber alles wieder ganz normal -- sollte sich das aber nochmal ereignen werde ich direkt zum Hausarzt gehen.

Dr. Sabine Schulz
05.06.2024, 15:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wäre auch ein Möglichkeit. Energydrinks können sowohl bei Konsum z.B. zu Herzklopfen/-rasen als auch Entzugserscheinungen verursachen,

Gruss

Dr Schulz