Wie schlimm ist Röntgen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.07.2022 | 21:18 Uhr

Hallo,

Mit wurde heute aufgrund von  Knieproblemen das Becken sowie das Knie 2 mal geröntgt. In der Vergangenheit wurde ich auch schon einige Male aufgrund eines Unfalls "durchleuchtet" mit 26 komme ich auf ca. 15-20 Bilder.

Ist das sehr viel?

Bisherige Antworten
28.07.2022, 21:28 Uhr
Antwort

Was mich besonders verunsichert ist die Aussage in einem.Artikel von T-Online, dass bereits eine Untersuchung Krebs auslösen könnte..

Und in wie weit hat die Strahlung eine Auswirkung auf eine Wunde, die sich  im geröntgten Bereich befindet?

Dr. Sabine Schulz
29.07.2022, 15:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Röntgenstrahlen sind natürlich nicht absolut harmlos, auch hier müssen immer Nutzen und Risiko abgewogen werden. Grundsätzlich ist jedoch beim Röntgen das Risiko von Gesundheitsschäden sehr gering, auch wenn man mehrfach geröntgt wird oder wurde. Um nur ein Beispiel zu nennen, die Strahlenbelastung, welcher man bei einem Röntgen der Lunge ausgesetzt ist, enspricht der natürlichen Strahlenbelastung von ca 10 Tagen. Die Strahlenbelastung beim Knie dürfte ähnlich gering ausfallen. Ein kurzes Röntgen des Knies dürfte keine negativen Auswirkungen auf eine Wunde im geröntgten Bereich haben,

Gruss

Dr Schulz

31.10.2022, 20:01 Uhr
Antwort

Danke fuer die Antwort!