Wie bekomme ich meine Ängste in den Griff?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.02.2022 | 09:58 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal das Schwarmwissen anzapfen was ihr so macht, wenn ihr nicht mehr ein und aus wisst vor lauter Angst und Nervosität. Ich weiß nicht, seit einiger Zeit scheint mir ich mache mir ständig nur mehr Sorgen um alles – ob mein Job sicher ist, welche Virusmutation als nächstes auf uns zukommt, was der Konflikt in der Ukraine für uns bedeutet…aber auch ganz banale Dinge im Alltag. Hin und wieder ist das ein richtig beklemmendes Gefühl in der Brust.

Kennt ihr das? Und was tut ihr wenn euch Ängstlichkeit und Sorgen das Leben schwer machen? Würde mich sehr über Tipps freuen, denn ich möchte gern wieder mehr Leichtigkeit und Vertrauen in mein Leben bringen, früher war das irgendwie selbstverständlich...

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.02.2022, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Viele Menschen fühlen sich derzeit besonders belastet, vor allem die von Ihnen angesprochene Unsicherheit spielt eine grosse Rolle. Hilfreich ist es häufig, Entspannungstechniken anzuwenden, z.B. Yoga/autogenes Training. Aber auch ein regelmässige Bewegung/Sport, gerne auch in der Gruppe, können grundsätzlich stärkend wirken. Manchmal hilft es auch in akuten Situationen quasi aus der Vogelperspektive auf sich zu schauen, um zu überlegen, ob tatsächlich jetzt die Situation kritisch ist, so die Situation zu relativieren. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich professionelle Hilfe zu suchen, um Techniken zur Angstbewältigung zu erlernen,

Gruss

Dr Schulz

17.02.2022, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe von mehreren Seiten gehört, dass der Arzneilavendel Wirkstoff Silexan bei diffusen Ängsten hilft. Mittlerweile spricht man ja immer offener über diese Dinge, zumal uns ja sehr unterschiedliche sorgenvolle Gedanken beschäftigen. Für die einen ist es die psychische Belastung unserer Kinder, andererseits Existenzängste in allen Schattierungen. Jedenfalls ist das für manche Menschen überhaupt nichts Neues denn da geht es mal bergauf, dann wieder bergab. Ratschläge aus der Ferne kann man nicht gut geben. Eine Beratung in der Apotheke lohnt sich jedenfalls, denn da gibt es auch über pflanzliche Wirkstoffe die Information von Experten. Kürzlich habe ich da neue Infos über die Wirkung der Zistrose erhalten. Ich schließe mich jedenfalls Dr. Schulz an, denn Atemtherapie, Bewegung, Kontakt zur Natur, kuscheln mit dem Haustier usw. geben auch meiner Ansicht nach eine wichtige Hilfestellung. Sollte es schlimmer werden mit den Beklemmungen, dann wäre eine professionelle Begleitung halt wichtig. Gute Besserung!

20.02.2022, 10:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!

Das stimmt schon, neu ist das Gefühl jetzt nicht, natürlich geht es im Leben immer auf und ab. Aber in den letzten Jahren hat es bei mir schon nochmal ein deutlich neues Level erreicht, weil halt auch große Teile vom Sozialleben weggefallen sind oder sich so verändert haben, dass zum Beispiel physischer Kontakt sehr wenig geworden ist. Da ich alleinstehend bin merke ich da teils auch, wie sehr mir das fehlt. Leider habe ich auch kein Haustier (von der Vermieterin nicht erlaubt), das Kuscheln fällt also schon mal weg.

Für eine Yoga Einheit habe ich mich jetzt aber mal angemeldet, mache mir nur Sorgen ob das nicht zu schwierig wird, weil ich bin nicht sehr beweglich. Meinen Sie das ist ein Problem? Mal sehen, bin jedenfalls gespannt.

Vielleicht frage ich auch mal in der Apotheke nach, bin zwar nicht so der Fan davon gleich ein Mittel einzunehmen, aber wenn es etwas pflanzliches ist und solange es hilft…werde mal sehen was die in der Apotheke mit Arzneilavendel dahaben.

Von der Zistrose hat mir neulich auch meine Tante so vorgeschwärmt, die wird für das Immunsystem eingesetzt, richtig?

22.02.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

Ich finde auch, dass es völlig unwichtig ist , wie beweglich man beim Yoga oder bei anderen Sportarten ist. Mit der Zeit wird dabei jede(r) gedehnter, die Gelenke werden quasi "geschmiert" und durch die vertiefte Atmung wird die Sauerstoff Zufuhr erhöht. Meiner Ansicht nach alles Gründe, um damit zu beginnen. Außerdem kommt es auf die Tagesverfassung und den Wohlfühlfaktor an, auch nach mehreren Jahren sind das Aspekte, welche da hinein fließen. Morgens ist der Körper meist steifer als abends, aber gerade dann ist Bewegung gut.

oh! So schade, dass Haustiere nicht erlaubt sind :( Ohne meinen Kater, der ein streunender Rabauke ist, also tagsüber Freigänger, wäre ich in den vergangenen Jahren emotional verkümmert denke ich.

Ich habe einen Zistrose Spray für Mund und Rachen besorgt, hilft mir derzeit lokal um Husten zu vermeiden ist eine Arzneimittel Spezialität der Apotheke im Ort. Konzentrierten Lavendel gibt es in Form von Lasea Kapseln. Das ist für viele ein Hausmittel, das beispielsweise bei Flugangst genommen wird. Wie gesagt, in meinem Umfeld gibt es mehrere Bekannte, die sich damit stabil halten. Vor allem Menschen, die auf Pflanzliches setzen und Antidepressiva vermeiden wollen. Ich selber liebe die Pflanze sehr und verwende den Duft für die Wäsche oder als Deo. Aber wie du sagst, Beratung ist wichtig.

Der Frühling naht, man kann langsam wieder mehr draußen sein und Sonne tanken, ich denke, das hilft auch sehr, damit man besser mit sich aufbäumenden Problemen umgehen kann.

11.03.2022, 11:33 Uhr
Kommentar

Klingt vielversprechend und ich muss jetzt nach meiner ersten Einheit auch sagen, dass es wirklich sehr angenehm war. Auch wenn ich etwas eingeschüchtert war da einige TeilnehmerInnen neben mir schon deutlich Erfahrung hatten und da sieht das dann gleich nochmal ganz anders aus als bei mir… Aber ich denke, ich werde es weiterverfolgen, das Gefühl danach war schon sehr fein.

Lasea wurde mir tatsächlich auch von der Apothekerin empfohlen und sie hat mir das auch sehr eingehend erklärt mit dem Lavendel, habe also gleich eines mitgenommen aber gerade erst begonnen es einzunehmen, weil ich die letzte Woche unterwegs war und es zuhause gelassen hatte.

Jaa das mit dem Haustier finde ich auch nach wie vor sehr schade, habe Tiere sehr gerne aber möchte nur deshalb jetzt auch nicht in den ganzen Stress mit Wohnungssuche und Umzug abtauchen…

Dr. Sabine Schulz
20.02.2022, 14:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das macht garnichts, dass Sie nicht sehr beweglich sind, das kommt mit der Zeit von selber! Wichtig ist, dass man übt, der Effekt braucht Zeit!

Gruss

Dr Schulz