Wespenstich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.08.2020 | 08:31 Uhr

Guten Morgen

Vor 8 Tagen hat mich eine Wespe in den Fuss tibiaseitig (in der Fussbeuge unter Schuhzunge) gestochen. Ich konnte den schmerzenden Stich erst nach gut 55 min. behandeln. Essigwasser, Ztrone. Eisbeutel. Es schwoll nur ein bisschen an. Juckreiz nur wenig. Seit gestern (vorgestern nur ein bisschen) habe ich extremen Juckreiz  unter dem Knöchel (nicht an Einstichstelle, daneben), wache nachts auf aufgrund dessen. Verfärbung der Haut rot fleckig.Versuche nicht zu kratzen, Kälte hilft ein wenig, aber nur dann. Wenn ich kurz kratze, da ich es fast nicht aushalte, schwillt die Stelle extrem an. Fenistil hilft nicht. Was kann das sein, was soll ich tun?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.08.2020, 11:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise ist es zu einer Infektion gekommen oder es handelt sich um eine allergische Reaktion,  denn normalerweise sollten die Beschwerden nach einem Wespenstich spätestens nach 3-4 Tagen deutlich rückläufig sein. Sicherheitshalber würde ich einen Arzt aufsuchen, spätestens wenn eine Besserung ausbleibt bzw es sogar zu einer Verschlechterung kommen sollte. Hilfreich sein kann neben der Kühlung auch die lokale Behandlung mit einer Hydrocortisonsalbe,

Gruss

Dr Schulz