Was kann das sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

23.06.2019 | 04:59 Uhr

Hallo,

Jemand aus der Familie (38 Jahre) ist mit sehr hohen Blutdruck (190/120) mit extremen Schwindel sowie Übelkeit und Erbrechen ins Krankenhaus gekommen.

Was könnte das sein? EKG war in Ordnung.  Mehr ist noch nicht gemacht worden. Blutabnahme Ergebnisse wurden noch nicht besprochen.

Kann die Übelkeit und das erbrechen mit dem Bluthochdruck zusammenhängen? Von der hitze kann es nicht sein. Die person hat sich in der wohnung aufgehalten und hat auch genug getrunken.

Eine magen-darm-grippe geht doch nicht mit solchem Blutdruck einher,zumal auch kein Durchfall besteht?

Die Person hat Hashimoto....vielleicht eine Art überfunktion durch entzündungsschub?

Nach was könnte man noch schauen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.06.2019, 19:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Übelkeit und Erbrechen können als Folge eines sehr hohen Blutdrucks auftreten, das kommt nicht selten vor. Eine Magen-Darm-Grippe verursacht eher niedrigen Blutdruck, in seltenen Fällen kann es aber auch mal so sein, dass der Blutdruck ansteigt, auch eine  Schilddrüsenfunktionsentgleisung mit Überfunktion z.B. im Rahmen eines Hashimoto kann zu hohem Blutdruck führen. Grundsätzlich ist eine Blutdruckentgleisung auch möglich durch z.B. Nierenerkrankungen, Tumore, Erkrankungen der Nebennieren, verfrühte Wechseljahre, Aortenisthmusstenose. Oftmals findet man aber auch keine Ursache für den hohen Blutdruck ( in ca 90% handelt es sich bei Bluthochdruck um die sog. essentielle Form, die veranlagungsbedingt auftritt),

Gruss

Dr Schulz

24.06.2019, 12:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr.  Schulz,

Heute war Ultraschall von den Nieren. Eine Niere sah in Ordnung aus. Die andere hätte  lt. Ärztin eine zyste. Dann hat nochmal eine andere Ärztin draufgeschaut. Die meinte, dass sie nicht ganz bohnenförmig aussieht und irgendwie hubbelig und  leicht eingefallen. Sie fragte nach einer nierenbeckenentzündung.

Kann man diese auch so gehabt haben ohne Symptome zu merken? Könnte die sogar von gynäkologischer Sicht her aufgestiegen sein: es lag schon 2x PAP 3 D1 und 1x PAP 2 P vor. Hier gab es Beschwerden von brennen und stechen.

Oder könnte die so beschriebene Niere auch was mit einer Glomerulonephritis zu tun haben...aber diese betrifft doch beide Nieren?

Kann man da irgendwas ableiten von der Untersuchung?

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
24.06.2019, 13:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

eine Zyste ist ja in der Regel nichts Schlimmes, es sei denn sie ist sehr sehr gross. Man kann auch eine Nierenbecken- bzw Nierenentzündung haben, ohne dass man Beschwerden verspürt, es ist auch möglich, dass eine gynäkologische Entzündung sich auf die Nieren ausweitet. Mit dem PAP-Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs hat das aber in der Regel nichts zu tun. Eine Glomerulonephritis betrifft beide Nieren. Liegen die Nierenwerte aus dem Blut im Normbereich?

Gruss

Dr Schulz