Wann Kontrolle nach Madenwurmtherapie?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.07.2022 | 09:13 Uhr

Hallo liebes Forum

Ich habe eine Madenwurmtherapie hinter mir (3x Vermox über 3 Tage in zweiwöchigem Abstand).

Muss man nach der letzten Tabletteneinnahme eine bestimmte Zeit warten, bis eine Kontrolle stattfinden kann? Also verfälschen die Tabletten in der ersten Zeit nach der Therapie das Ergebnis oder ist das egal und es kann gleich ein Abklatschtest erfolgen?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.07.2022, 16:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist empfehlenswert mit der Abklatschkontrolle 1-2 Wochen nach Therapieende zu warten,

Gruss

Dr Schulz

24.07.2022, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schulz,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hätte noch eine Frage. Bei mir wurden zwar Madenwürmer mittels Abklatschtest festgestellt, jedoch sind meine Symptome sehr untypisch dafür.

Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr 4x am Enddarm operiert wurde (Fisteln, Fissur, 2x Wundrevisionen) und sich danach wildes Fleisch gebildet hat, das über Monate mit Albothyl Säure weggeätzt wurde, weil die Wunde sich nicht schloss.

Dann war die Wunde endlich zu und es hat sich nahtlos ein furchtbarer Juckreiz eingestellt, der seit 3 Monaten nicht mehr weggeht. Dieser Juckreiz tritt jedoch ausschließlich beim Laufen auf, also sobald die Region da hinten gereizt wird. Mein Proktologe sagt, dass die Madenwürmer in seinen Augen ein Zufallsbefund sind und nichts mit meinen Beschwerden zu tun haben.

Es ist tatsächlich so, dass ich nie nächtlichen Juckreiz habe, der ja typisch für die Würmer wäre... Und ich habe nie einen Wurm gesehen in den ganzen Monaten. Und auch die Wurmkur, die ich gemacht habe, hat die Beschwerden nicht verändert. (Ich habe 3x 3 Tage lang Vermox eingenommen im Abstand von 2 Wochen).

Können Würmer denn diese Beschwerden hervorrufen, wie ich sie habe? Also wirklich nur beim Laufen Juckreiz...? Oder könnten das die Wurmeier sein, die bei Reibung, wie sie beim Laufen auftritt, solche Beschwerden verursachen? Oder spricht das bei mir einfach für eine andere Problematik?

Auch das die Wurmkur die Beschwerden absolut nicht verändert hat, spricht wahrscheinlich auch eher gegen Würmer oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

24.07.2022, 11:42 Uhr
Kommentar

Ich habe mich im letzten Abschnitt falsch ausgedrückt. Würmer wurden ja vor einigen Wochen diagnostiziert.

Ich meinte, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass meine Beschwerden durch die Würmer verursacht werden, oder? Denn sonst hätte die Wurmkur ja irgendwas verändern müssen

Dr. Sabine Schulz
24.07.2022, 14:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde auch eher davon ausgehen, dass die Beschwerden nicht in Zusammenhang stehen mit den Madenwürmern, wenn die Behandlung nichts an der Beschwerdesymptomatik geändert hat. Auch die Tatsache, dass der Juckreiz nur beim Laufen auftritt spricht dagegen!

Gruss

Dr Schulz