Vitamin C-Mangel, Nahrungsergänzungsmittel und Durchfall

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.05.2024 | 11:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich unerklärlicher Weise Symptome wie Müdigkeit hatte und wusste, dass ich mich längere Zeit Vitamin C und Eisen arm ernährt habe, habe ich neben eisenhaltigen Lebensmitteln wie Linsen auch auf Nahrungsergänzungsmittel für Eisen und Vitamin C seit ca. 3 Wochen zurückgegriffen. Somit habe ich täglich ca. 10mg Eisen (in Form von Granulaten) und ca. 180-280mg Vitamin C (in Form von Lutschtabletten) täglich verteilt auf 2-3 Portionen eingenommen (alle Dosierempfehlungen wurden eingehalten). Mein Ferretingehalt war im unteren Normbereich, weshalb ich diesen erhöhen wollte, jedoch wurde Vitamin C nicht getestet und eine nächste Untersuchung hätte wieder eine Zeit lang gedauert, weshalb ich auf eigenes Risiko auf die Nahrungssergänzungsmittel zurückgriff. Meine Symptome haben sich schon gebessert. Deshalb wollte ich fragen, ob die Einnahne der oben genannten Menge an Vitamin C über 3 Wochen bereits ausgereicht hätte um einen Mangel an Vitamin C zu beheben, falls ein Vitamin C Mangel vorgelegen hat und ob ich die Einnahme abbrechen könnte?

Außerdem hatte ich gestern Abend Durchfall und Darmgeräusche ca. 1 Stunde nach der Einnahme einer Vitamin C Tablette, was vorher nicht auftrat. Inzwischen scheint es sich gebessert zu haben. Könnte dieser (temporäre) Durchfall durch durch die Nahrungsergänzungsmittel entstanden sein?  Welche Maßnahmen oder Medikamente könnten bei auftretenden Durchfall helfen, falls dieser wiederkommen sollte, wenn man beispielsweise beabsichtigt das Haus (am nächsten Tag) für mehrere Stunden zu verlassen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bisherige Antworten
13.05.2024, 12:59 Uhr
Antwort

Zum Durchfall kam auch Appetitlosigkeit hinzu

Dr. Sabine Schulz
13.05.2024, 13:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

hinsicht des Vitamin C ist es ein gutes Zeichen, dass sich die Symptome gebessert haben. Wenn ein VitaminC-Mangel  vorliegt ist es grundsätzlich von der Ausprägung des Mangels abhängig, wie lange bzw wie dosiert die Vitamin-Einnahme erfolgen sollte. Ein Zusammenhang des Durchfalls mit der Vit C Tablette wäre denkbar. Würde die zusätzliche Vitamin C Einnahme beenden, wenn es daran gelegen hat, dürfte der Durchfall auch wieder aufhören,

Gruss

Dr Schulz

13.05.2024, 15:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Schulze,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Wie lange sollte ich Ihrer Meinung nach auf Schonkost zurückgreifen bzw. auf bestimmte Lebensmittel wie fettreichen Käse oder Fleisch verzichten? Durchfall hatte ich seit letzter Nacht nicht mehr, jedoch habe ich noch leichte Appetitlosigkeit und leichte Darmgeräusche.

Mir ist bewusst, dass man das nie genau wissen kann und auch nicht wirklich beurteilen kann, aber ich wollte zu meiner eigenen Beruhigung fragen: Wäre es theoretisch möglich, wenn der Durchfall wirklich durch die Nahrungsertänzungsmittel stammen, dass alles bis morgen früh ausgestanden ist (und ich das Haus wie geplant verlassen kann), wenn diese nicht weiter eingenommen werden?

Dr. Sabine Schulz
13.05.2024, 16:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal

in der Regel sind 1-3 Tage leichte Schonkost bei einer Magen-Darm-Reizung ausreichend. Wenn Sie merken, dass es besser geht, können Sie wieder Kost aufbauen. Es wäre durchaus möglich, dass die Beschwerden innerhalb eines Tages wieder weggehen,

Gruss

Dr Schulz

15.05.2024, 11:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Tut mir leid, wenn ich Sie hiermit nochmal störe, aber ich hätte noch eine Frage.

Seit gestern Mittag habe ich keine Beschwerden mehr. Ich kann auch mengenmäßig wieder normal essen (es besteht keine Appetitlosigkeit mehr), aber esse momentan noch Schonkost. Der Stuhl scheint sich auch wieder normalisiert zu haben, also ist inzwischen wieder fest. Sie meinten man könnte wieder Kost aufbauen, aber ist der Darm wieder aufnahmefähig für normale Kost (Fleisch, Käse, etc.) bzw. Kost, die theoretisch schwerer verdaubar ist, wie gekochte Linsen? Ich mache mir Sorgen, dass der Darm hier trotz normaler Funktion noch gereizt sein und die Gefahr eines Rückfalls oder schlimmeres bestehen könnte, wenn ich ihn zu früh belaste, obwohl ich keine Symptome mehr habe. Wäre es vertretbar wieder normal (siehe oben) zu essen oder sollte ich weiterhin den Darm schonen?

Dr. Sabine Schulz
16.05.2024, 15:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt für mich so, als könnten Sie schrittweise den Kostaufbau angehen. Würde z.B. erstmal zur Hälfte ,normale‘ Kost und zur Hälfte Schonkost essen. Wenn Sie dies vertragen können Sie dann weiter aufbauen,

Gruss

Dr Schulz