Verstopfung nach OP Longo

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.03.2006 | 07:16 Uhr

Hallo,

hatte vor 5 Wochen eine OP nach Longo, um meine Probleme mit Hämorrhoiden zu beheben. Seit dem habe ich extreme Probleme mit dem Stuhlgang. Trotzdem ich mich mit dem Essen vorsehe, habe ich ständig Verstopfungen. Ich hab dann das Gefühl, als sei der Ausgang zu klein geraten, denn ausser Schleim geht nichts durch. Um den Stuhl weich zu bekommen, nehme ich regelmässig Leinöl, was auch hilft. Habe auch schon Flohsamen genommen und Milchzucker, etc. Setzt der Stuhlgang aber nur einen Tag aus, muss ich zu härteren Mitteln greifen (Einlauf, Bittersalz, etc). Vor der OP hatte ich keine Probleme mit dem Stuhlgang, ausser die bekannten Begleiterscheinungen bei vergrößerten Hämorrhoiden. Was kann ich tun, um wieder normal aufs Klo zu kommen? Was kann vor allem die Ursache für die Verstopfungsneigung sein?

Gruß

Jörg

Bisherige Antworten
16.04.2006, 01:36 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,

überprüfen Sie Ihre Nahrungsmittelzufuhr!
Es ist notwendig, daß Sie tgl. 30 g Ballaststoffe aufnehmen und pro kg Körpergewicht 30 ml Wasser trinken.

Gute Besserung
K.S.

11.06.2007, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,
dein Schreiben ist zwar schon einige Zeit her, aber ich würde gerne wissen ob du die Verstopfung in den Griff bekommen hast.
Mein Mann hatte vor ca. 3 Wochen eine Hämorriden-OP und ist auch verzweifelt, da er so verstopft ist. Dazu kommen Kolliken und Schmerzen. Mittlerweile ist er wieder im Krankenhaus und selbst Abführmittel helfen nicht. Bin gespannt was der Arzt morgen sagt und vorschlägt.
Vielleicht liest diese Zeilen auch ein Arzt und kann mir dazu etwas sagen. Eigentlich sind wir mit den Nerven am Ende.
Grüße
Regina

12.08.2007, 08:27 Uhr
Antwort

auch mir ist es ein ganz großes und eiliges Anliegen, zu erfahren, wie das weitergegangen ist. Hat irgendjemand auch diese Erfahrungen gemacht. Ich wurde vor 10 Tagen nach Longo operiert, hatte schwere Nachblutungen und nach-OP. Jetzt Vestopfung und fast nur schleimabgänge oder ich helfe mit Abführmitteln nach und hab Durchfall. Aber auch da habe ich nicht das Gefühl dass sich der Darm genügend entleert. Ich hab das Gefühl, es geht immmer nur das allernotwendigste ab.
Ich werde morgen nochmals ins Krankenhaus gehen und in Narkose kontrollieren lassen. ....es sei denn jemand hat eine gute Erklärung, Erfahrung oder kann mich beruhigen, dass das alles normal ist.
Da ich schon sehr sehr viel Blut verloren habe, wäre mir das tausendmal lieber, wie eine erneute Bekanntschaft mit dem OP.

12.12.2008, 05:44 Uhr
Antwort

hallo , auch ich war einer der glücklichen die nach longo-op probleme hatten und immer noch haben.
hatte am 14.10.08 op , dann ca.5-6 wochen schmerzen, die dann durch schmerzmittel weggingen.
bis auf ein problem, stuhlgang wenn überhaupt, nur durch sehr sehr starkes pressen mit schlimmen schmerzen. bis heute nicht weg.
war bei einem anderen prokt. der mich aufklärte, das bei der op in der klinik ein fehler gemacht wurde.
die op nach longo ist eigentlich super, aber die ärzte müssen das sehr gut können(da man nicht´s sieht bei der op).
eigentlich wird in dem bereich wo keine nerven sind der schnitt gemacht, ist der schnitt nur um 1 cm (wie bei mir) zu tief (richtung ausgang) gesetzt worden ging er genau in die nervenregion.
im prinzip ein ring (die naht mit den klammern in der nervenregion) zieht sich zusammen und schmerzt ungemein.
hab jetzt ca. 4 wochen um zu dehnen, fals das nicht besser wird im januar erneut op. super!!!
euch allen gute besserung
mfg marco