Verspannungen an den Augen???

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.08.2020 | 01:24 Uhr
  • Hallo, liebe Mitglieder.
  • Weiß jemand nen Rat?
  • Ich habe glaube ich Verspannungen an der Augenmuskulatur. Wenn ich meine Augen bewege spüre ich eine Art Druck (keinen Schmerz) und ich kann die Bewegung auch hören. Beim Kopfbewegen habe ich auch das Gefühl umzukippen, selbst im Liegen.
    Des Berufs wegen muss ich fast den ganzen Tag am PC verbringen und auch öfter am Handy arbeiten.

    Kann das eine Verspannung sein?
    Wenn ja, was kann ich da speziell machen? Kann ja schlecht meine Augenmuskeln massieren... Es nervt sehr und ich leide auch unter Angststörungen, die dadurch auch ausgelöst werden. Selbst beim Autofahren ist es eine Qual.

    Finde auch die Zeit einfach nicht zum Arzt zu gehen. Deswegen frage ich gezielt hier nach. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir Tipps geben oder ein Arzt/Experte liest diesen Beitrag. Bin sehr am verzweifeln...

14.08.2020 08:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.08.2020, 10:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zunächst würde ich einen Augenarzt aufsuchen, um Erkrankungen am Auge wie z.B. eine Entzündung am Sehnerv ausschliessen zu lassen. Aber auch Entzündungen in der Umgebung wie z.B. der Nasennebenhöhlen oder Zähne können eine Rolle spielen. Häufig ist auch ein Zusammenhang mit Spannungskopfschmerzen bzw Migräneattacken. Kann auch in der Tat an Verspannungen insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule und des Nackens liegen, hier könnten Dehnungsübungen/Physiotherapie/Massagen zu einer Besserung führen, das würde ich ebenfalls einmal versuchen,

Gruss

Dr Schulz