Vene tritt nach Rucksacktragen hervor

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.06.2019 | 09:44 Uhr

Hallo,

bei mir tritt ein Vene am Schlüsselbein hervor, wenn ich einen schwreren Rucksack getragen habe (täglich Fahrt zur oder von der Arbeit). Wenn ich dann auf die Vene Druck ausübe, dann geht diese auch wieder weg (füllt sich an als ob sich da was löst) und es ist alles normal. Schmerzen habe ich so nicht und es ist auch nichts geschwollen. (siehe Bilder).  Es passiert nicht jedes mal, aber häufiger, wenn der Rucksack etwas schwerer ist.

In letzter Zeit habe ich meine Ernährung umgesstellt (low-Carb und eiweißreich), seit 2 Monaten gehe ich joggen und vor einem Monat habe ich mit Krafttraining angefangen.

Meine Frage wäre ob sowas bedenklich ist? Vielleicht hat ja jemand shcon Erfahrungen in der Hinsicht. Wenn ich danach google, dann kommt jedes mal Thrombose vor. Kann es sein? Kann das was Bedenkliches sein oder ist das normal?

https://www.bilder-upload.eu/bild-f420a8-1560930078.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-59d44b-1560930138.jpg.html

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.06.2019, 13:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Habe mir die Bilder angesehen, leider lässt sich nur anhand von Bild und Schilderung keine ausreichende Einschätzung treffen. Erforderlich wäre eine Untersuchung inklusive der Begutachtung mit verschiedenen Arm-/Schulterbewegungen. Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Kraftanstrengungen Venen sich vermehrt füllen und hervortreten, das gibt es auch bei gesunden. Man muss aber natürlich jeden Einzelfall prüfen, um auszuschliessen, dass z.B. eine Thrombose dahintersteckt. Der richtige Absprechpartner zur Abklärung wäre ein Facharzt für Angiologie,

Gruss

Dr Schulz

19.06.2019, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

vielen Dank für die Antwort. Dass die Venen bei Kraftsport hervortreten ist mir ja bewusst. Was mich halt bei dieser einer Stört, ist dass diese halt nur nach dem Rucksacktragen hervortritt und dann auch wieder weggeht. Meine Vermutung ist ja, dass diese durch den Rucksack abgedrück wird und dann nach dem Absetzen des Rucksacks wieder normalisiert. Ist das ein ungewöhliches Verhalten?

Dr. Sabine Schulz
19.06.2019, 14:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das könnte sein, dass die Vene so oberflächlich liegt , dass sie beim Rucksacktragen abgedrückt wird. Das ist schon eher ungewöhnlich, muss aber nichts Schlimmes sein. Am besten einmal ärztlich ansehen lassen,

Gruss

Dr Schulz