Ursachen für erhöhte Entzündungswerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.02.2021 | 09:59 Uhr

Hallo,

habe Blutabnahme gehabt und es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt.
Ich konsumiere Drogen und frage mich, was der Verursacher für diese Werte ist.
Was könnte es ausgelöst haben?

Also soll zum Hausarzt gehen und er soll es abklären.
Was untersucht der Arzt?

Sind Drogen der entscheidende Faktor oder Stress?

Habe sehr viele psychische Krankheiten und bin sehr oft gestresst.

Danke für jede Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.02.2021, 22:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zur Abklärung erhöhter Entzündungswerte wird der Arzt Sie zunächst  körperlich untersuchen inkl. Abhören der Lunge. Zur weiteren Abklärung wird er weitere Blutwerte bestimmen und ggf auch weitere Untersuchungen empfehlen (z.B. Röntgen der Lunge, Ultraschall des Bauchraums). Möglicherweise liegt ein Infekt vor, aber auch z.B. Stress oder Medikamente/Rauchen oder Drogen können zu einem Anstieg der Entzündungswerte führen. Was der entscheidende bzw ursächlichliche Faktor in Ihrem Fall ist, lässt sich nur durch weitere Untersuchungen abklären,

Gruss

Dr Schulz

06.02.2021, 12:20 Uhr
Kommentar

Hatte in der Harnröhre Bakterien aus dem Darm. Habe 10 Tage Antibiotika genommen. Danach nochmals Urin abgegeben und waren keine mehr da. Habe des Öfteren viel Stress, weil ich eine Psychose bzw. manchmal noch Symptome habe . Zudem nehme ich hohe Dosen von Clozapin ein, welche laut Ärztin auf die weißen Blutkörperchen Auswirkung haben. Ungesunde Ernährung und rauchen o. ähnliches werden sicherlich auch dazu beitragen.

Danke und was könnte genau beim Blut abnehmen untersucht werden?

Dr. Sabine Schulz
06.02.2021, 12:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ob bzw welche Blutwerte kontrolliert werden, entscheidet der Hausarzt. Zur Abklärung erhöhter Entzündungswerte werden neben dem Blutbild oftmals das CRP, die Leberwerte, Nierenwerte und der Urinbefund kontrolliert. Ggf kontrolliert Ihr Arzt auch nur nochmal die Entzündungswerte und den Urinbefund,

Gruss

Dr Schulz .

06.02.2021, 13:05 Uhr
Kommentar

Was beinhaltet der Urinbefund?

Also was wird im Urin untersucht bzw. werden auch nach Drogen getestet?

Wenn ja, könnte man fragen bevor es abgegeben wird?

Würde es ungern preisgeben.

Dr. Sabine Schulz
06.02.2021, 14:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn Sie nochmal Urin abgeben sollen, wird dieser auf  Entzündungszeichen bzw Hinweise auf Nierenerkrankungen getestet, nicht auf Drogen. Sie können auch in der Praxis fragen, natürlich,

Gruss

Dr Schulz

06.02.2021, 14:36 Uhr
Antwort

Okay . Alles verstanden!

Ich bedanke mich für Ihre ausführliche Erklärung und bin jetzt nicht mehr so beunruhigt.

Gruss.