Ursache für erhöhten Eisenwert?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit | Expertenfrage

27.11.2007 | 03:21 Uhr

Guten Tag,

vor 2 Wochen stellte ein Arzt bei einer Blutuntersuchung fest, dass mein Eisenwert erhöht ist, er liegt bei 172 (laut Arzt wäre die Grenze 160). Es wurde eine erneute Blutkontrolle vorgenommen und auch Transferrin und Ferritin kontrolliert. Der Eisenwert war immer noch erhöht, aber der Transferrin und Ferritinwert war im Normalbereich, so dass der Arzt (Arzt für Innere Medizin) eine Eisenspeicherkrankheit ausschließt. Auch wäre die Leber nicht für die Erhöhung verantwortlich. Er erklärte mir, dass zuviel Eisen Gift im Körper sei. Ich soll nun 1 Woche lang alle Lebensmittel, Getränke und Medikamente notieren, um dort eine mögliche Ursache der erhöhten Werte zu finden. Allerdings war bei einer Blutuntersuchung im April noch alles in Ordnung und seit dem habe ich keine anderen Essens- und Lebensgewohnheiten oder nehme seit dem auch keine andere Medikamente (Paracetamol, Grippostad C bei Bedarf)

Ich habe nun einiges über erhöhte Eisenwerte gelesen und es klingt nie gut und nun bin ich sehr beunruhigt, dass etwas schlimmeres dahinter steht, z.B. eine Krebserkrankung oder diese durch erhöhtes Eisen verursacht werden kann.

Ist es ausreichend die Lebensmittel zu kontrollieren und ist es wahrscheinlich, dass Ernährungsfehler schuld sind?

Worauf kann ein erhöhter Eisenwert noch hindeuten und was muss noch untersucht werden?

Wie gefährlich ist ein Wert von 172 für den Körper?

Und was kann die Ursache sein für die Erhöhung?

Ich bin 30 Jahre, 1,60m groß und wiege 55 kg . Ich habe eine Autoimmunkrankheit die die Haut betrifft und zwar Pityriasis Lichenoides chronica.

Die Blutuntersuchung wurde gemacht, weil ich seit 1 1/2 Jahren immer wieder Stiche im Bauch habe, links unter der Rippe und rechts neben dem Bauchnabel, die keine Erklärung finden. EKG und Ultraschall waren unauffällig und auch die Blutwerte bis vor 2 Wochen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Frau M.

Bisherige Antworten
27.11.2007, 05:27 Uhr
Antwort

Eisen ist praktisch in fast jedem Nahrungsmittel aber zu unterschiedlichen Konzentrationen erhalten. Pflanzliche Nahrung (Salat, Getreide, Früchte) kann zum Teil eine hohe Eisenkonzentration haben (Blattgemüse), welches jedoch nur wenig über den Darm resorbiert wird, so dass hier keine grosse Gefahr besteht. Eisen in Fleisch, Fisch, Geflügel wird hingegen sehr gut über den Darm aufgenommen, so dass diese Dinge ggf. nicht in grösseren Mengen zu sich genommen werden sollten. Ein Trick ist jedoch gleichzeitig zu den Mahlzeiten schwarzen Tee zu trinken, was Eisenionen im Darm bindet und somit die Eisenaufnahme minimiert. Insgesamt sollte man jedoch, besonders wenn man krank ist, sich gesund und nach Appetit ernähren. Die Folgen der Nahrungsaufnahme für eine Eisenüberladung sind eher nur gering, wenn man gleichzeitig Blutkonserven bekommt.
Zu ihrem konkreten Fall: der Eisenwert im Blut schwankt sehr stark und ist in der Regel nicht sehr aussagekräftig. Wichtiger ist der Ferritinwert, der bei Ihnen ja normal ist. Um es auf den Punkt zu bringen, der minimal erhöhte Eisenwert bei Ihnen ist vernachlässigbar und macht sie definitiv nicht krank !
Mit freundlichen Grüssen
PD Dr. Platzbecker