Untergewicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.01.2020 | 03:09 Uhr

Hallo,

ab welchen BMI sollte man in eine Klinik gehen? Zu mein Problem, ich nehme seit ca. 4 Monaten sehr an Gewicht ab. Es sind mitlerwile fast 20% vom Körpergewicht was ich verloren habe. Mein BMI is aktuell bei 15,3. Und leider wird es auch nicht besser, also nehme auch weiter an Gewicht ab. Es sind im Schnitt 500g in einer Woche. Es ist auf keinen Fall gewollt. Ich war Nätürlich auch schon mein Arzt gewesen, obendrauf bei einer Ernährungsberaterin. Leider konnte bis jetzt keiner raus bekommen woran es liegt. Ich ernähre mich Hochkalorisch, auch Trinknahrung obendrauf usw. Blutwerte sind auch unauffällig. nach den Bluwerten, ernähre ich mich ausreichend.und auch nach den Ernährungstagebüchern für die Ernährungsberatung.

Ich möchte aber gar nicht über evtl. Ursachen Diskutieren. Nur ab ein gewissen BMI wird es ja schon Kritisch und weiß selbe nicht ob ich schon in den Bereich bin, wo ich ins Krankenhaus soll. Daher frage ich hier.

Ich habe den nächsten Arzt Termin habe ich in 2 Wochen, aber wenn es mit der abnahme so weiter geht, ist dann der BMI unter 15

MFG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.09.2020, 16:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Vanessa!

Ich freue mich zu hören, dass Sie so zumindest wieder etwas zugenommen haben. Es ist wichtig, die endokrinologische Diagnostik konsequent durchzuführen, ein erhöhtes Metanephrin könnte ja zur Gewichtsabnahme passen. Könnte z.B. auf gutartige Tumoren hinweisen, welche Adrenalin/Noradrenalin produzieren und so zur Gewichtsabnahme führen.Auch können eine C-Peptid- und Insulinerhöhung auf ein sog Insulinom hinweisen.

Gruss

Dr Schulz

25.03.2021, 02:30 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr- Schutz,

es hat sich bei mir viel getan. Mitlerweile werde ich nch Parenteral Ernährt, seit ende Seb. Die Gewichtszunahme läuft ncht wirklich zufrieden stellend. Ich habe seit Okt. grade mal 2 Kg zugenommen. Fettgewebe ist sogar weniger geworden, Muskelmasse mehr, laut BIA Messung.

Trotz Enterale und Parenterale Ernährung, die fast 24 Stunden am Tag läuft.

Ich hatte jetzt kürzlich ein Clonidin-Suppressionstest. Bei mir ist das  Metanephrin nicht unter Clonidin gesunken, sondern sogar höher gewesen als vor der Einnahme(über den Referenz Bereich waren beide werte).

Also eigentlich mehr als Auffällig.

Es wird aber ehr nicht gedacht das bei mir was vorliegt, sondern das niedrige Gewicht meinen Grunderkrankungen verschuldet ist.

Ich denke selber nicht das da ein Tumor ist, ehr Störungen z.b im ketamine  Abbau oder Stoffwelchststörung. Aber an wen soll ich mich da am besten wenden?

Was bei mir mitlerweile auch festgestellt wurd ist eine viel zu kleine Milz und erweitere Nierenkelche und Harnleiter.

Dr. Sabine Schulz
25.03.2021, 11:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde mich da an einen Facharzt für Endokrinologie wenden (Stoffwechselstörungen),

viele Grüsse und alles Gute

Dr Schulz