Unruhe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

22.11.2019 | 07:13 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe abends und nachts schon seit Jahren ständig Unruhe. Ich muss dann ständig die Beine bewegen. Die Unruhe steigt dann den ganzen Körper hinauf. Es ist kaum aushaltbar. Wenn ich förmlich ständig die Beine bewege und/oder rumzappele ist es besser aushaltbar oder wenn es kühl ist hilft es auch.

Was allerdings unerträglich ist: man ist müde und möchte schlafen, aber gleichzeitig muss man sich bewegen, um diese Unruhe auszuhalten.

Könnte das was mit Restless legs zu tun haben und wenn ja, woher kommt sowas (Vitaminmängel?) oder könnte es mit der Schilddrüse zu tun haben (V.a. seronegatives Hashimoto - bisher bekomme ich kein L-Thyroxin, letzter Tsh 2,43)?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.11.2019, 11:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt sehr nach dem Syndrom der 'unruhigen Beine' (Restless Legs Syndrom). Die Ursachen für ein Restless- Legs-Syndrom sind unterschiedlich, z.B. kann es sich um Medikamentennebenwirkungen handeln, Mangel an Vit.B12, Folsäure oder Eisen, Nierenfunktionsstörungen, die sog Polyneuropathie oder auch Schilddrüsenunter- oder überfunktion. Auch Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto können eine Rolle spielen. In vielen Fällen  lässt sich keine Ursache finden,

Gruss

Dr Schulz