Übelkeit, kurz vorm erbrechen / Kloß im Hals?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.04.2021 | 14:26 Uhr

Hallo,

ich habe nunmehr seit ca. 3-4 Wochen das Problem, dass mir in bestimmten Situationen übel wird, sodass ich kurz vorm erbrechen stehe.

Es kommt häufig vor, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin und draußen "zu viel" Gegenwind herrscht. Wenn ich dann anfange durch den Mund zu atmen - also auch zu viel Wind in den Rachen bekomme - dann wird mir übel.

Generell habe ich seit Wochen so ein merkwürdiges Gefühl im Rachenbereich - ich kann es schwer beschreiben, es ist nicht direkt ein Kloß, eher als ob ab und an ein Fremdkörper die Luftzufuhr blockiert und dadurch dann auch Übelkeit entsteht.

Das ganze passiert nicht den ganzen Tag durchgehend, aber schon sehr häufig, auch wenn ich einfach nur nichts tue. Ich muss dann ein schluck trinken, damit ich wieder ordentlich atmen/schlucken kann, ohne, dass mir ständig übel ist.

Ich weiß nicht wieso, aber ich vermute irgendwie, dass es unterbewusst psychisch ist. Obwohl es mir eigentlich gut geht. Falls relevant, bin M30.

Bisherige Antworten
11.04.2021, 13:25 Uhr
Antwort

Magenspiegelung? Reflux? Darmspiegelung?

Stress?!?

Dr. Sabine Schulz
11.04.2021, 19:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es wäre durchaus möglich, dass die Beschwerden psychosomatisch bedingt auftreten. Bevor man aber zu dieser Verdachtsdiagnose kommt, sollten organische Ursachen ausgeschlossen werden. Würde eine Untersuchung beim HNO-Arzt und ggf auch eine Magenspiegelung durchführen lassen,

Gruss

Dr Schulz