Avatar

Trüber Urin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.10.2019 | 11:15 Uhr

hallo,

ich stellte freitag abend erstmals eine leichte trübung meines urins fest. den tag über habe ich viel getrunken und die blase regelmäßig entleert. auch die 2 mal bis zum zubettgehen blieb der urin so komisch gelb-weißlich trüb. am nächsten morgen machte ich einen combur urintest - negativ. auch am darauffolgenden tag negativ. dennoch hatte ich das wochenende über immer mal wieder trüben urin. dann wieder klar, dann wieder trüb. und es kam DEFINITIV aus den harnwegen und nicht aus der scheide. das kann ich zu 100 % ausschliessen.

was kann das sein? kann so etwas auch durch zu salzige nahrung entstehen (z.b. nach verzehr von chips, gesalzenen nüssen etc.)?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
21.10.2019, 12:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Trüber Urin mit dunkelgelber bis oranger Verfärbung kann darauf hinweisen, dass man zu wenig getrunken hat, manchmal verschätzt man sich in der Einschätzung der zugeführten Trinkmenge. Salz (z.B. durch salzige Nahrungsmittel) bindet Wasser, so dass der Körper mehr Flüssigkeit benötigt. Auch kann es trotz unauffälligem Urinteststreifen (sind relativ ungenau) sein, dass z.B. eine Blasenentzündung vorliegt.   Diabetes z.B.  führt ebenfalls häufig zu trübem Urin.  

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
21.10.2019, 16:14 Uhr
Kommentar

hallo frau dr. schulz,

danke für die schnelle beantwortung meiner frage.

jetzt bin ich allerdings noch verunsicherter. meine ärztin verwendet genau die selben teststreifen (combur 9) bei verdacht auf eine hwi. wieso sind diese ungenau? hieße ja, auf den "negativen befund" kann ich nichts geben, weil trotzdem eine erkrankung vorliegen könnte.

getrunken habe ich an dem tag definitiv ausreichend und weitere beschwerden lagen auch nicht vor.

grüße

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
22.10.2019, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wollte Sie auf keinen Fall verunsichern, sicherlich haben die Teststreifen ihre Berechtigung. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass in Grenzfällen evtl der Urinstreifen nicht anzeigt!

Viele Grüsse

Dr Schulz   

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.