Tritt in Magen von Baby

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

24.01.2021 | 16:34 Uhr

Guten Tag, mein 10 Wochen alter Sohn tretet beim Wickeln ganz gerne fröhlich rum.

Da geht öfter mal ein Tritt in meinen Bauch, öfter ist es der Magen.

Danach schmerzt es natürlich etwas, weil er schon ganz schön Kraft hat. Versuche schon anders zu stehen etc um die Tritte abzuwehren.

Kann dabei was passieren wenn ich öfter mal einen Tritt abbekomme? Schadet es dem Magen o.ä.?

Vielen Dank

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.01.2021, 21:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Verletzung der inneren Organe wie z.B. des Magens ist da eher unwahrscheinlich, da ja doch die Bauchwand mit ihrer Muskulatur eine Schutzwirkung besitzt. Wahrscheinlicher wären da z.B. Prellungen oder Blutergüsse. Grundsätzlich ausschliessen lässt sich jedoch eine relevante Verletzung auf diesem Wege nicht,

Gruss

Dr Schulz

25.01.2021, 10:32 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank.

Ich dachte eigentlich immer, dass man für sowas schon mehr Gewalteinwirkung braucht.

Ich meine mal gehört zu haben, dass einer Frau durch einen Tritt ihres Kindes die Leber und die Milz gerissen ist.

Ist das wirklich möglich?

Wenn sowas wäre, auf was für Symptome müsste man achten?

Leichte Schmerzen danach sind doch sicherlich normal und net gleich ein Grund zum Arzt zu gehen...?

Ich hätte Angst das ich irgendwie "verpasse" das was schlimmes ist.

Bin ich durch eine Rektusdiastase durch die SS mehr gefährdet das etwas passiert?

Vielen Dank nochmal im voraus.

MfG

Dr. Sabine Schulz
25.01.2021, 11:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, halte es für sehr unwahrscheinlich, dass durch den Tritt eines Babys ernsthafte Verletzungen entstehen, auch bei vorliegender Rektusdiastase. Solch ein Fall ist mir jedenfalls noch nie begegnet. Sicher ausschliessen kann ich dies jedoch nicht grundsätzlich. Sollten durch den Tritt anhaltende oder starke Schmerzen auftreten, würde ich einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz