Tollwut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.10.2019 | 17:05 Uhr

Sehr geehrte Experten,

vor 8 Tagen wurde ich von einer fremden Babykatze (ca 6-8 Wochen alt) gebissen. Diese lief zunächst durch unseren Garten, als ich sie ansprach versteckte sie sich im Schuppen. Als es mir nicht gelang sie wieder herauszulocken packte ich sie als sie kurz aus dem Versteck kam von oben. Daraufhin hat sie mich gebissen. Der Bereitschaftsarzt bei dem ich wg. dem Biss war versorgte den Biss am Finger und ich nahm prophylaktisch Antibiotika. Eine Tollwutimpfung hielt er für nicht nötig. Leider hat mein Mann die Katze, die ich zwischenzeitlich in die Küche gesperrt hatte rausgelassen als ich beim Arzt war. Sie ließ sich von ihm auf den Arm nehmen, rannte dann aber im Garten weg. SIe wirkte nicht krank, hatte ein schönes Fell und saubere Augen. Leider weß in der Nachbarschaft niemand etwas über die Katze bzw. ihr Verbleiben. Ich bin nun unsicher wg. der Tollwutimpfung. Sollte ich sie bei einem unbekannten Tier doch noch durchführen lassen? Wir leben in einer Stadt in Bayern am Stadtrand in einem Neubaugebiet.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.10.2019, 15:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Deutschland gilt als über 10 Jahren bei Haustieren als tollwutfrei, auch der letzte Fall eines tollwütigen Fuchses trat vor vielen Jahren auf.Insofern würde ich mir da keine Sorgen hinsichtlich einer Tollwutinfektion machen. Lediglich bei Fledermäusen kommen Tollwuterreger noch vor,

Gruss

Dr Schulz