Therma Care Wärmepflaster Brust

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.09.2020 | 12:06 Uhr

Hey,

ich habe eine Verspannung beim Brustmuskel und habe mir deshalb ein Therma Care Wärmepflaster gekauft und möchte es auf mein Brustbein kleben. Auf der Verpackung steht jedoch bei "Nicht anwenden" "Brust" drauf. Kann dort etwas passieren oder ist es unbedenklich?

Lg

Leon

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.09.2020, 12:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man sollte Wärmepflaster nicht auf offenen Stellen oder Schleimhäuten anbringen, da der durchblutungsfördernde Inhaltsstoff Reizungen verursachen kann. Möglicherweise ist das Brustbein als Anwendestelle nicht geeignet, da die Haut dort eher dünn ist, und es so zu Reizungen bis zu Verbrennungen kommen kann. So ein Wärmepflaster ist ja primär für muskuläre Zerrungen gedacht,

Gruss

Dr Schulz

30.09.2020, 12:33 Uhr
Kommentar

Erstmal vielen Danke für Ihre Antwort,

in der Apotheke wurde mir gesagt, dass es etwas so warm wie eine Wärmflasche wird. Vielleicht bezieht sich die Empfehlung "nicht auf Brust" daher, dass es dort nicht als so Wirksam angebracht ist. Eine Reizung würde ich doch merken oder nicht, weil dann könnte ich es ja mal probieren und notfalls abkleben. Hab nur etwas Angst, dass schlimme Nebenwirkungen auftreten können.

Lg

Dr. Sabine Schulz
30.09.2020, 12:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde davon abraten, das Pflaster auf das Brustbein zu kleben, falls Sie das machen, bitte unbedingt engmaschig überwachen,

Gruss

Dr Schulz

30.09.2020, 13:09 Uhr
Antwort

Okay ich denke ich tausche es dann lieber wieder um. Haben Sie vielleicht eine Idee was ich gegen die Verspannungen am Brustbein tun kann?

lg

leon

Dr. Sabine Schulz
30.09.2020, 13:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da können ggf gymnastische Übungen helfen,

Gruss

Sabine