Teilweise leichte Atembeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.08.2020 | 09:23 Uhr

Hallo liebes Team,

ich wende mich an Sie, weil ich zuletzt gelegentlich leichte Atembeschwerden habe, auch wenn diese eher vom Kopf her rühren.

Es ist auch weniger Atemnot mit erhöhter Herzfrequenz, sondern vielmehr das Gefühl einmalig verstärkt einatmen zu müssen.

So habe ich teilweise nach Aktivitäten wie dem Treppensteigen oder dem Runterbücken und Schuhe zumachen im Anschluss den Drang, dass ich einmalig tief einatmen muss. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies auch verstärkt der Fall ist, wenn ich auf meine Atmung konzentriert bin, sonst nehme ich es anscheinend nicht wahr.

Außerdem habe ich auch keine sonderlichen Beschwerden beim Sport. Dort habe ich bei hoher Belastung beim tiefen Einatmen lediglich vereinzelt das Gefühl als würde ich Luft nicht richtig untern ankommen, die Atemfrequenz erhöht sich aber nicht,

Darauf baut auch meine Frage auf, handelt es sich hier um eher normale Befunde bzw. ggf. um Beobachtungen, die eher vom Kopf her rühren?

Tatsächlich organisch/körperlich bedingte Atemprobleme würde ich ja vermutlich auch dann merken, wenn ich nicht auf meine Atmung achte, oder? Außerdem würde ich spontan davon ausgehen, dass ich insbesondere beim Sport eigentlich stärker etwas merken würde.

Und abschließend eine weitere Frage, ab wann spricht man überhaupt von Atemnot? Diese liegt doch generell erst dann vor, wenn man - unabhängig von der Fokussierung - das Gefühl hat keine Luft zu bekommen und sich entsprechend Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge deutlich erhöhen, oder?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.08.2020, 11:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Atemnot ist definiert als ein subjektives Gefühl. Daneben gibt es auch  objektive Kriterien, welche bei Atemnot bzw einer Sauerstoffunterversorgung vorkommen können (z.B. eine Erhöhung der Atemfrequenz oder Vertiefung der Atemzüge). Es ist auch normal. dass bei höherem Sauerstoffbedarf wie sie z.B. bei körperlicher Aktivität besteht, kompensatorisch eine vermehrte Atmung auftritt, diese kann durch Erhöhung der Atemfrequenz entstehen wie auch durch eine Vertiefung der Atmung. Das Gefühl der Atemnot kann grundsätzlich auch rein psychisch bedingt sein. Vereinzelte tiefe Atemzüge wie von Ihnen geschildert, können ganz normal sein. Sie werden vom Gehirn gesteuert und führen dazu, dass sich Lungenbläschen entfalten, welche nach längerer, eher flacher  Atmung nicht am Gasaustausch teilnehmen. Das ist wichtig für die gute Funktion der Lunge. Wenn Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Lunge vorliegen, tritt eine vertiefte oder beschleunigte Atmung in der Regel nicht nur vereinzelt auf. Letztlich ist aber leider eine ausreichende Beurteilung Ihres Einzelfalls aus der Ferne leider nicht möglich, ggf sprechen Sie einmal Ihren Hausarzt hierauf an,

Gruss

Dr Schulz

08.08.2020, 10:55 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Darauf aufbauend habe ich auch beim Sport Beobachtungen gemacht. Bei einem Fußballspiel bei über 30 Grad hatte ich während den Belastungsphasen wie Sprints etc des öfteren das Gefühl, dass ich keine Luft bekomme. Man kann sich das so vorstellen, dass ich bei den durch die Belastung entstehenden tieferen Atemzügen, teilweise das Gefühl hatte, dass die Luft nur bis zum Rachen und nicht bis in die Lungen geht.

Zwischendurch war dann aber immer wieder das Gefühl da, dass die Luft unten ankommt. Bereits eine Minute nach dem Spiel, konnte ich aber wieder direkt normal atmen und einen Leistungsabfall habe ich auch nicht festgestellt.

Kann es sein, dass dieses Gefühl beim Sport daran liegt, dass ich mich aktuell stärker auf das Atmen konzentriere und dadurch evtl falsch atme o.ä.? Wobei vermutlich auch die große Hitze und Belastung in Kombination ebenfalls - trotz guter Fitness - Verursacher sein können

Danke schonmal und Gruß

Dr. Sabine Schulz
08.08.2020, 11:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Gefühl von zu wenig Luft beim Sport kann auch einfach auf die Anstrengung zurückzuführen sein, man atmet schneller und dadurch bedingt  teilweise auch automatisch flacher.Die derzeitige Hitze kann da auch eine Rolle spielen wie auch die vermehrte Konzentration auf das Atmen,

Gruss

Dr Schulz