Teils erhöhter Puls nach dem Essen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.10.2020 | 14:18 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe schon öfters festgestellt, dass mein Puls nach dem Essen des Öfteren etwas erhöht ist.

Mein eigentlicher Ruhepuls liegt so um die 60 Schläge, nach dem Essen (vereinzelt während des Essens) steigt er dann auf 70-80 Schläge an. Dies ist auch nicht immer der Fall, vereinzelt stelle ich auch keine großartige Veränderung nach dem Essen fest.

Am häufigsten stelle ich den erhöhten Puls in den folgenden Fällen fest:

1. Sehr schnelles Essen bzw, sich nicht viel Zeit zu lassen
2. Sehr kohlenhydratlastige Gerichte in überdurschnittlich großen Portionen (z.B. bei Reis, Gnocchi, Nudeln)
3. Sehr fettreiches Essen (Pizza, Burger usw.)

Dazu ist zu sagen, dass es in den drei genannten Fällen zwar am häuigsten zu einem erhöhten Puls kommt, dies in den genannten Fällen aber auch nicht immer der Fall ist.

Begleitsymptome habe ich soweit keine, vereinzelt kommt es jedoch vor, dass ich meinen leicht erhöhten Herzschlag stärker spüre.

Womit könnte das zusammenhängen? Erhöht sich der Puls ggf. wegen Prozessen wie Verdauung etc. oder könnte auch eine Krankheit dahinter stecken?
Unverträglichkeiten sind mir keine bekannt.

Vor allem frage ich mich, ob ggf. Diabetes dahinter stecken könnte, weil ich ähnliches über Google recherchiert habe. Zwar weise ich sonst keine Diabetes-Symptome auf, jedoch haben zwei meiner Onkel ebenfalls Diabetes. Eltern, Geschwister, Großeltern jedoch nicht.

Danke im Voraus und viele Grüße

Bisherige Antworten
28.10.2020, 14:27 Uhr
Antwort

Nachtrag:  Der erhöhte Puls hält in der Regel für etwa 60 - 90 Minuten und normalisiert sich dann wieder.

Dr. Sabine Schulz
28.10.2020, 14:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine leichte Pulserhöhung nach dem Essen wie in Ihrem Fall hat häufig keine krankhafte Ursache. Es können jedoch manchmal Erkrankungen dahinterstecken, z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Magenoperationen, Herzerkrankungen, auch Diabetes. Ein Diabetes liesse sich leicht durch Bestimmung der Blutzuckers ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz