Stiche in den Kopf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

03.12.2019 | 13:03 Uhr

Hallo,

ich habe öfter mal das Problem, das ich 1 bis 2 Tage stiche an unterschiedlichen stellen in den kopf bekomme. Diese stiche kommen oft so zwischen 5 bis 30 Sekunden und sind sehr unangenehm. Die Stelle am kopf ist dann auch sehr empfindlich, wenn ich mit der Hand drüber streiche. Seit gestern hab ich wieder diese stiche, aber in einem ganz schlimmen Ausmaß. Die stiche kommen alle paar Sekunden und sofort 2 auf einmal und sind unerträglich vom schmerz her. Schmerz Tabletten machen es etwas erträglicher. Bin ich nur noch am schlucken. Woher kommt diese Art von schmerz und was kann ich sonst noch tun, um es erträglicher zu machen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.12.2019, 14:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schmerzhafte Stiche im Kopf können die unterschiedlichsten Ursachen haben, häufig sind sie Folge von Verspannungen bzw Wirbelsäulenfehlhaltungen. Helfen kann dann ggf ein Wärmekissen oder auch Massagen/physiotherapeutische Übungen. Auch Stress kann eine Rolle spielen, hilfreich sein kann hier z.B. autogenes Training oder Yoga, auch Pfefferminzöl zum Auftragen auf die Schläfe oder andere Öle (z.B. Melisse) können Linderung erzielen. Natürlich können auch andere Erkrankungen dahinterstecken, aus der Ferne ist leider eine Diagnosestellung nicht möglich. Denkbar wären auch z.B. neurologische Erkrankungen, Zahnprobleme oder Blutdruckschwankungen. Würde in jedem Fall den Hausarzt zur Abklärung aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz