Starkes Schwitzen am Kopf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.08.2020 | 10:36 Uhr

Hallo!

Im Sommer kann ich gar nicht in die Sonne weil ich da sofort extrem anfangen würde zu schwitzen.

Ich laufe dann erst abends im Wald spazieren. So bald ich anfange zu laufen fange ich immer stake an zu schwitzen am Kopf. Der Schweiß läuft herunter und ich muss ihn die ganze Zeit abwischen und die Haare werden sehr nass.

Auch schwitze ich unter den Armen und am Bauch.

Mein Körper reagiert sehr schnell auf Wärme. Wenn ich z.B. im Sommer in einem warmen Raum bin kommt das Schwitzen oder wenn ich im Sommer im warmen Raum was heißes esse kommt das Schwitzen extrem.

Woher kann starkes Schwitzen am Kopf kommen?

Die Schilddrüse ist in Ordnung. Habe etwas Übergewicht

Bin 39 Jahre, weiblich

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.08.2020, 11:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Wangen, Stirn, Oberlippe, Nase etc weisen Schweissdrüsen auf, daher schwitzt man u.a. hier viel, wenn man zu ausgeprägter Schweissneigung neigt. Vermehrtes Schwitzen ist oft Veranlagung, kann aber auch krankhafte Ursachen haben. Neben Wechseljahresbeschwerden können z.B. chronische Infekte oder Medikamente zu einer vermehrten Schweissneigung führen. Auch die Psyche kann eine Rolle beim starken Schwitzen spielen.

Gruss

Dr Schulz