Starker Magnesium Mangel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.04.2020 | 15:08 Uhr

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand zu meinem Problem helfen oder hat einen hilfreichen Tipp.

Ich bin 33 Jahre und leide seit 3 Jahren an einem chronischen Magnesium Mangel (Test

Im Blutwert ergab 20% unter mindest wert). Symptome sind Reizbarkeit, Ängstlichkeit und Gelenkschmerzen.

Meinen Recherchen zu folge, wird das meiste Magnesium in den Knochen gelagert und normalerweise der Blutwert konstant gehalten, also liegt demnach bei mir ein großer Mangel vor.

Mehrere Versuche Magnesium in Form von Supplemente einzunehmen sind gescheitert, bei jeder Magnesium Form ( sogar bei nur 100mg Magnesium Glycinat), bekomme ich Durchfall und verliere dadurch nur noch mehr an Magnesium.

Transdermal hatte auch keinen Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Soll man Magnesium MIT oder OHNE Mahlzeit nehmen?

P.s. Allergien liegen keine vor.

Danke für jeden Tipp.

Lg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.04.2020, 15:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann man Magnesium unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen. Manchmal kann man Magen-Darm-Problemen vorbeugen, indem man das Magnesium nach einer Mahlzeit einnimmt. Auch ist es ratsam, die Dosis auf 2-3 Einnahmen über den Tag verteilt aufzuteilen, wird dann in der Regel besser vertragen.

Gruss

Dr Schulz