Stark erhöhter Ferritin-Wert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.11.2020 | 19:40 Uhr

Hallo!

Bei mir ist der Ferritin-Wert stark erhöht.

Normal: 13-150 ug/l

Bei mir war der Ferritin-Wert im November 2019 auf 207 ug/l erhöht, und nach einem Jahr hat er  sich jetzt auf 327 ug/l erhöht.

Wenn der Ferritin-Wert stark erhöht ist und er sich weiter erhöht kann das dann die Eisenspeicherkrankheit sein?

Oder woher kann sich Ferritin erhöhen?

Was ist Ferritin eigentlich?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.11.2020, 19:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kommt durchaus vor, dass man keine Ursache findet. Ein mässig erhöhtes Ferritin (wie bei Ihnen)  kann auch z.B. bei Übergewicht/metabolischem Syndrom oder Schäden der Leber auftreten. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass es zu einer ausgeprägten weiteren Erhöhung kommt, lässt sich dies nicht ausschliessen. Angst vor einem Aderlass brauchen Sie nicht zu haben, aber sprechen Sie am besten nochmal mit Ihrer Ärztin und schildern Sie Ihre Ängste bzw vereinbaren Sie ggf einen Kontrolltermin,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
14.11.2020, 19:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

hatte Ihren ersten Beitrag übersehen! Ggf hilft es Ihnen weiter,  eine ärztliche 2.Meinung einzuholen,würde da einen Internisten aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2020, 20:09 Uhr
Antwort

Also der Ferritin-Wert bei mir auf 207 ug/l erhöht und ist innerhalb von einem Jahr auf 327 ug/l gestigen.

Normal dürfte der Wert nur 150 ug/l hoch sein.

Der Wert hat sich doch bei mir stark erhöht oder?

Dr. Sabine Schulz
17.11.2020, 12:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

als starke Erhöhung würde ich das nicht bezeichnen, eher als moderate Erhöhung. Aber eine Erhöhung liegt unzweifelhaft vor!

Gruss

Dr Schulz