Stark erhöhter Ferritin-Wert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.11.2020 | 19:40 Uhr

Hallo!

Bei mir ist der Ferritin-Wert stark erhöht.

Normal: 13-150 ug/l

Bei mir war der Ferritin-Wert im November 2019 auf 207 ug/l erhöht, und nach einem Jahr hat er  sich jetzt auf 327 ug/l erhöht.

Wenn der Ferritin-Wert stark erhöht ist und er sich weiter erhöht kann das dann die Eisenspeicherkrankheit sein?

Oder woher kann sich Ferritin erhöhen?

Was ist Ferritin eigentlich?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.11.2020, 20:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ferritin ist das Speichereiweiss für Eisen, bei einer Eisenspeicherkrankheit liegt der Wert meist über 500! Zur Abklärung, ob eine Eisenspeicherkrankheit vorliegt, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Zu einer Ferritinerhöhung kommen kann es z.B. durch Entzündungen oder bestimmten Formn der Blutarmut

Gruss

Dr Schulz

13.11.2020, 14:42 Uhr
Antwort

Habe mit meiner Hausärztin über den Ferritin Wert gesprochen.

Er ist ja bei mir auf 327 ug/l erhöht. Normal bis 150 ug/l

Und dann ist noch der HAEMO leicht erhöht auf 16.2 g/dl Normal bis 15,5 g/dl

Ich soll jetzt wegen den Werten Ferritin und HAEMO ein Aderlass durchführen lassen obwohl ich die Eisenspeicherkrankheit gar nicht habe.

Kann durch den Aderlass der Ferritin Wert gesenkt werden?

Oder wofür kann das gut sein?

Ich weiß einfach nicht ob das richtig ist so etwas machen zu lassen

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
13.11.2020, 15:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Christi,

ja, durch den Aderlass werden die Körpereisenspeicher entleert. Das ist sinnvoll, wenn eine Eisenüberladung des Körpers vorliegt. Kann auch sinnvoll sein, wenn keine Eisenspeicherkrankheits vorliegt,

Gruss

Dr Schulz

13.11.2020, 17:01 Uhr
Antwort

Ist das etwas schlimmes Aderlass?

Ich habe sehr Angst davor. Wie wird das gemacht? Wie lange dauert das?

Kann man zum Beispiel davon ohnmächtig werden?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
13.11.2020, 18:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist so ähnlich wie Blut zu spenden, es wird hierfür eine Vene punktiert (meist in der Ellenbeuge) und hierüber wird das Blut abgelassen. Dauert meist nicht lange. Es lässt sich natürlich nicht ausschliessen, dass es zu einer Ohnmacht kommt, aber man wird während des Aderlasses überwacht und der Blutdruck wird auch kontrolliert,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2020, 10:03 Uhr
Antwort

Ich hätte nur noch 3 Fragen:

Kann ein erhöhter Ferritin-Wert dem Körper schaden?

Wenn ja, ab welchem Wert kann es schaden?

Wie hoch soll der Wert nicht sein?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
14.11.2020, 10:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Eisenüberladung, wie sie ja bei hohem Ferritin vorliegen kann,  kann dem Körper schaden, ja. Ob bzw ab welchem Ferritinwert eine Aderlasstherapie sinnvoll ist, muss man individuell beurteilen, das kann ich leider aus der Ferne für Sie nicht einschätzen. Ein Anhaltswert läge so bei 200 - 300mikrogramm. Wenn der Ferritinwertwert aufgrund z.B. einer chronischen Entzündung zu hoch ist, würde ich die Entzündung behandeln, dann geht auch der Ferritinwert in aller Regel wieder runter,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2020, 12:10 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt entschieden keinen Aderlass machen zu lassen.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das mir hilft. Ich möchte das nicht

Die Ärztin kann mich ja nicht zwingen oder?

Ich habe das Gefühl meine Ärztin kennt sich nicht damit aus wann ein Aderlass sinvoll ist und wann nicht.

14.11.2020, 13:46 Uhr
Antwort

Ich kann das einfach nicht begreifen, warum der Ferritin-Wert bei mir so stark erhöht ist.

Ich habe ja keine Eisenspeicherkrankheit und keine Entzündung im Körper

Kann man auch ohne Eisenspeicherkrankheit hohe Ferritin-Werte haben und ohne andere Krankheit?

Aber wenn man keine Eisenspeicherkrankheit hat dann dürfte sich doch der Ferritin-Wert nicht immer weiter erhöhen oder?

Danke, für die Antwort!