Ständig angeschlagen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

03.04.2019 | 01:54 Uhr

Hallo,

In den letzten ca. 9 Wochen hatte ich erst nur eine Sinubronchitis mit der ich 2-3 Wochen verbracht hab und hatte danach 1 Woche ruhe ehe sich die Mittelohrentzündung und der Hörsturz eingestellt hatten. In der Regel bekomme ich nach den Antibiotika DF und hab damit ein paar Tage verbracht, mal abgesehen von Sodbrennen hatte ich danach erstmal ruhe. Das Wochenende darauf hab ich größere Probleme mit dem Sodbrennen bekommen und Übelkeit, Krämpfe kamen dazu bis ich morgens mehrfach erbrochen hatte.

Seit dem sind gut 2 Wochen vergangen und ich sitze hier jetzt schon wieder mit dicken Kopf, Übelkeit und schmerzenden Ohren.

Dezember/Januar hatte ich die Bronchien zu und Januar/Februar mit DF zu kämpfen.

Ich hab eine Chronische Gastitis und Refluxkrankheit, dazu kommt Morbus Crohn, konnte nur bisher nicht wirklich bestätigt werden aber deswegen der DF. Hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion aber da ist alles im lot und COPD.

Wenn ich den Blutbildern vertraue sieht bezüglich des Immunsystems bis auf den IgM alles Tutti aus nur ist ein Vitamin D mangel vorhanden, im letzten Blutbild 2018 4,6mg und nehme seit dem Vit D3 ergänzungsmittel.

Für mein empfinden ist der krankheitsverlauf Katastrophal und ich laufe regelmäßig wie ein Zombie durch die gegend weil ich schlicht K.O bin und so in etwa läuft es seit Jahren, zur Sommerzeit wird es allerdings etwas besser.

Reicht hier der Vit D3 Mangel aus und was kann ich jetzt machen um da mal Licht rein zu bringen bzw besserung herbei zu führen ? Oder liegt es schlicht an dem was bei mir alles zusammen kommt ?

Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.04.2019, 07:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn Begleiterkrankungen wie z.B. eine COPD vorliegen, muss das Immunsystem mehr arbeiten und man ist daher oftmals infektanfälliger. Ein Vitaminmangel gleich welcher Art ist natürlich zusätzlich ungünstig. Aus der Ferne via Netz kann ich leider keine Diagnosen stellen, aber oftmals können schon Allgemeinmassnahmen wie ausgewogene, gesunde Ernährung und Bewegung helfen, gute Erfahrungen machen viele Patienten auch mit der zusätzliche Einnahme von Kombinierten VitaminC/Zink-Produkten,

Gruss

Dr Schulz

04.04.2019, 00:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

Also lass ich mir im ohnehin noch fälligen Blutbild entsprechend Werte nehmen und hoffe das mir mein HA da weiterhilft.

Ich schätze das der VIT D3 bei mir weiterhin im Keller ist, ich nehme bisher 2000I.E um den wieder aufzubauen und mehr hat mir mein Hausarzt bisher auch nicht empfohlen, ist das bei 4,6mg gängige Dosis weil man den rest im Sommer über Sonnenstrahlen bzw der Haut aufnimmt und man über die Ernährung noch viel erreichen kann oder wär hier in meinen Fall schon mehr angebracht um zum einen den Spiegel aufzubauen und dann auch zu halten oder ist da schon mehr empfohlen ?

Den Mangel kann ich mir eigentlich auch nicht erklären da ich beispielsweise auch bis zum Frühling 2018 allein durch die Arbeit viel und aktiv draussen war und da eigentlich hätte genug aufnehmen müssen aber die Werte schon länger derart im Keller sind..

Oder spielt hier auch der Morbus Crohn mit ?

Gruß und Danke

Dr. Sabine Schulz
04.04.2019, 21:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

M. Crohn kann einen Vitamin- bzw Nährstoffmangel verursachen, gleichzeitig gibt es Studien, die über einen positiven Einfluss von Vit D auf den M.Crohn hinweisen. Daher würde ich den Hausarzt nochmal gezielt auf eine höhere Dosierung ansprechen. Leider kann ich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen, welche Dosierung für Sie individuell empfehlenswert ist. Das kann nur Ihr behandelnder Arzt,welcher Ihre Befunde, den Krankheitsverlauf etc kennt,

Gruss

Dr Schulz