Sorge wegen erhöhtem Blutwert - Vitamin D Mangel Zusammenhang?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.11.2020 | 00:34 Uhr

Werte Experten,

aufgrund einer Magenspiegelung wurde routinemässig auch der Blutwert der - Alk. Phosphatase abgenommen.

Hatte zuvor noch nie einen Blutbefund, wo er mit abgenommen wurde.

Das Blut wurde sofort abgenommen, nachdem ich aus der Sedierung aufgewacht bin.

Der Wert war - 1,95 - Norm 0,58 - 1,75 mikromol/sl

Dachte zuerst das es vielleicht an dem Sedierungsmedikament lag aber meine Sorge lies mir keine Ruhe, also bin ich zum HA und habe nochmal u.a. diesen Wert abnehmen lassen.

Nun ist dieser laut BW noch weiter gestiegen :( .

Alk. P - 2,11 - Norm 0,58 - 1,75

Vitamin D - minus 14,90 Norm > 30

Kalium - 5,50 - Norm 3,6 - 5,5

Alat - 0,32 - Norm .0,17 - 0,58

Asat - 0,32 - Norm <0,60

gGT - 0,20 - Norm <0,65

Calcium - 2,33 - Norm 2,15-2,50

Nun habe ich richtig Angst,denn man liest sofort Tumor in den Knochen, usw.

Ich nehme seit vielen Jahren Paroxetin und weis nicht ob es damit zusammenhängen kann oder auch mit dem Vitamin D Spiegel der bei mir niedrig ist.

Mein Arzt meint man könnte mal eine Bauchsono machen aber mehr auch nicht.

Können Sie mir einen Rat geben?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.11.2020, 12:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zunächst einmal, nicht jede isolierte Erhöhung der AP bedeutet, dass auch eine Erkrankung vorliegt. Die AP ist ein Enzym, welches bei vielen Stoffwechselprozessen eine Rolle spielt, beim Erwachsenen vorwiegend  im Knochen- und  Leber/Gallenstoffwechsel, aber auch in der Niere, im Darm etc.. Ein Mangel an Vitamin D könnte eine Rolle spielen, ja. Auch kann Paroxetin grundsätzlich die Leberwerte erhöhen,

Gruss

Dr Schulz

18.11.2020, 14:09 Uhr
Antwort

Liebe Frau Schulz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wäre es auch möglcih das nur der AP erhöht ist wegen dem Paroxetin aber die Leberwerte - siehe oben - völlig normal? .

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr. Sabine Schulz
18.11.2020, 18:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja das wäre in der Tat ungewöhnlich, ganz sicher ausschliessen würde ich das aber nicht.

Gruss

Dr Schulz