Sommerhitze

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.06.2020 | 10:31 Uhr

Hallo!

Wohne in einem Holzhaus, da wird es im Sommer immer sehr heiß drin. Nur in einem Zimmer ist es kühl. Man kann da gar nichts machen. Jetzt fängt schon wieder die Hitze an.

Bei mir wird von der Hitze der Kopf ganz benommen und ich fühle mich so wie wenn ich mich gar nicht beschäftigen kann und ich schwitze oft. Auch wenn ich viel trinke hilft das nicht. Ich gehe oft in das kühle Zimmer aber das nützt auch nichts.

Wenn ich dann draußen spazieren gehe mit einem Sonnenhut fange ich sofort extrem an zu schwitzen und ich fühle mich schnell extrem komisch und erschöpft.

So bald das Wetter wieder kühl ist geht es mir wieder gut.

Könnte das ein Zeichen sein, dass ich die Sommerhitze nicht vertrage?

Was könnte ich dagegen machen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.06.2020, 12:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise sind Sie sehr hitzeempfindlich, es gibt Menschen die Hitze gut vertragen und andere wiederum weniger. Versuchen Sie die Wohnung kühl zu halten, da können Ventilatoren helfen. Verdunkeln Sie tagsüber die Fenster und lüften Sie abends oder frühmorgens, auch das Aufhängen feuchter Tücher kann helfen. Tragen Sie leichte Baumwoll- oder Leinenkleidung, meiden Sie scharfe Gewürze. Ein empfohlenes Hausmittel gegen starkes Schwitzen wäre das Trinken von Salbeitee,hilft aber bei zu starker Neigung zum Schwitzen leider oftmals nicht. Grundsätzlich sollten natürlich Wechseljahresbeschwerden oder Erkrankungen, die zu vermehrtem Schwitzen führen können, ausgeschlossen sein (z.B. chronische Entzündungen, Schilddrüsenüberfunktion),

Gruss

Dr Schulz