Soll ich Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen nehmen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.07.2019 | 20:54 Uhr

Ich hatte im Verlauf der letzten sieben Tage wegen Entzündungen in meinen Ohren sehr viele Schmerzmittel genommen. Geschätzt waren es pro Tag etwa 10 Tabletten Ibuprofen(400mg) und zusätzlich ab und zu noch eine Tablette Novalgin(500mg). Nun sind die Schmerzen seit gestern Abend erträglich geworden, deshalb habe ich heute keine Schmerzmittel mehr genommen.

Aber dummerweise plagen mich jetzt Kopfschmerzen. Solche Kopfschmerzen habe ich öfters (ein paar mal im Jahr). Meistens ist es so, dass wenn ich zwei Ibuprofen nehme die Kopfschmerzen weggehen und auch nicht wieder kommen. Wenn ich nichts mache entwickeln sie sich in ein fast unerträgliches einseitiges Pochen, das eineinhalb bis 3 Tage anhält.

Wenn ich aber daran denke Ibuprofen zu nehmen verspür ich eine leichte Übelkeit. Was sollte ich tun?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.07.2019, 18:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Mit ca 4000 mg Ibuprofen am Tag liegen Sie deutlich über der empfohlenen Höchstdosis, welche bei 2400mg liegt!Von so hohen Dosen ist abzuraten, da schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können!Würde daher von der erneuten Ibuprofeneinnahme abraten!.Leider kann ich aus der Ferne keine Diagnose stellen und auch nicht beurteilen, ob bzw welche Schmerzmedikation für Sie geeignet ist. Grundsätzlich gibt es alternative Schmerzmittel z.B. Paracetamol oder Novalgin. Wie gesagt, ob diese für Sie geeignet sind, kann ich leider via Netz nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

30.07.2019, 17:08 Uhr
Antwort

Hallo, vielleiocht kannst du mal mit "Hausmitteln" und Tricks versuchen deine Kopfschmerzen vorzubeugen und wenn sie schon da sind abzuschwächen. Um vorzubeugen hilft es sich täglich zu bewegen und viel frische Luft dem Kopf zu gönnen. Ebenfalls kann eine Nahrungsumstellung vorbeugend helfen. Das können aber erfahrungsgemäß die wenigsten durch ziehen. Daher wenigstens täglich genügend Gemüse und Obst zu dir nehmen. Natürlich auch verstärkt darauf achten das du genügend trinkst. Wenn die Kopfschmerzen schon da sind, dann gönne dir ausreichend Ruhe und verzichte auch best möglich auf alle Elektronischen Geräte. Was mir immer sehr hilft ist es, ein Entspannungsbad zu nehmen. Badezusätze findest du in jeder Drogerie und Supermarkt. Solltest du keine Zeit finden einkaufen zu gehen kannst du auch einfach ein paar Zweige Rosmarin ins Wasser geben, das hilft auch sehr. Wenn du damit den Schmerz nicht in Griff bekommst kannst du ja mal eine Tablette nehmen, die gezielt gegen Kopfschmerzen entwickelt wurde z.B Neuralgin.Ich nehme die selber auch schon seit Jahren und bisher konnte sie mir immer helfen, zusätzlich setzt die Wirkung auch schon nach einer halben Stunde ein. Sollte es nicht besser werden, dann mach auf jeden Fall noch einen Termin beim Arzt aus und lass dich von dem Fachmennisch beraten. Liebe Grüße