Sichtbare und pulsierende Ader am Daumenballen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.08.2022 | 12:09 Uhr

Guten Tag,

seit ein paar Wochen habe ich an den Daumenballen beider Hände jeweils eine Ader die deutlich fühl- und sichtbar hervorsteht.

Dies ist an der rechten Hand jedoch deutlich ausgeprägter als an der Linken.

Mittlerweile ist es so, dass die Ader an der rechten Hand deutlich sichtbar mit meinem Herzschlag pulsiert. Es erscheint mir jedoch so, dass die Ader am Morgen nur punktuell sichtbar ist, jedoch im Laufe des Tages in der Dicke zu nimmt.

Ich habe probiert es mit einem Bild sichtbar zu machen.

https://ibb.co/RB0wmRZ

Über eine Meinung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.08.2022, 15:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ergänzend zu meiner Antwort im Expertenforum, fühlt sich die Ader verhärtet an und kann man wirklich den Puls sehen bzw fühlen?

Gruss

Dr Schulz

15.08.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Also die Ader fühlt sich schon "prall" an, lässt sich aber noch zusammendrücken und ist absolut schmerzfrei. Die Ader pulsiert entsptechend meines Herzschlags. Das Pulsieren ist optisch erkennbar  und auch erstastbar (wie beim "normalen Puls fühlen).

Dr. Sabine Schulz
16.08.2022, 17:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist tatsächlich ungewöhnlich an dieser Stelle. Am besten mal dem Hausarzt zeigen, ist aber wahrscheinlich harmlos,

Gruss

Dr Schulz

16.08.2022, 22:14 Uhr
Kommentar

Erneut vielen Dank für Ihre Einschätzung und Meinung.

Da ich erst für Ende September einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbaren konnte, habe ich Ihnen mal ein Video von der Stelle gemacht.

https://files.fm/u/h9sj7hw2d

Eventuell ist ja so eine bessere Einschätzung möglich.

Vorab erneut besten Dank für Ihre Mühen!

Dr. Sabine Schulz
17.08.2022, 16:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

für mich sieht das auch in dem Video harmlos aus. Man kann aber natürlich aus der Ferne nicht untersuchen, tasten etc, deshalb ist es gut das einmal dem Hausarzt zu zeigen,

Gruss

Dr Schulz