Sekundäres Raynauld-Syndrom ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

17.02.2021 | 22:15 Uhr

Hallo,

ich weiblich 36 Jahre,hatte Ende Dezember immer wieder schmerzen in den Mittel-Ring und kleinen Finger besonders wenn ich Druck auf die Finger ausgeübt habe oder musste.Diese 3 Finger haben auch immer wieder gejuckt und oft bin ich nachts davon wach geworden und konnte kaum aufhören wie bei einem Mückenstich.optisch war nie was zu sehen.

ich dachte an ein orthopädisches Problem und meine Hand wurde geröntgt und keine Auffälligkeiten.

Die schmerzen waren nicht sehr stark ,so dass ich annahm,dass die Ursache vielleicht an meinem neuen kabellosen schweren staubsauger liegt.(rechte Hand betroffen /Rechtshänder)

Es verging ein Monat und war ok bis es plötzlich intensiv anfing die Schmerzen waren sehr stark und ich konnte das nicht mehr nur an den 3 Fingern spüren ,sondern die ganze Hand bis zum Arm hoch.In der Handfläche und den Finger auf gewisse Punkte so schmerzen,dass ich auf eine etzündung wetten könnte.

Ich benutzte Diclo die Schmerzen waren nicht konstant sondern ein auf und ab.

Dann wurde es ja sehr kalt Anfang Februar und morgens stellte ich eine blaufärbung genau dieser 3 Finger in der Kuppe fest. Mal stärker mal etwas schwächer,aber immer beängstigt in ihrer Farbe.Sie wurden auch mal etwas blass ,das blaue dominierte. Im Mittelfinger an der Kuppe auch immer wieder mal etwas schrumpelig und ein kribbeln.

In der Notfallsbulanz stelle man fest ,das der ulinaris puls schwach ist und doppler ,wenn man das so nennt,dass es monophorisch ist ??? Über ulinaris .Ich sollte aufgenommen werden aber bin gleich den anderen morgen zum Angiologen und der machte eine Kapillarmikroskopie und stellte an den 3 Finger fest irgendwas mit Kälte  war da zusehen und meinte die 3 Finger sind gefroren gewesen oderso !IOb ich im Dezember viel draußen war was ich verneinte.Das ist so wie andere schwitzen so ist das bei mir mit Kälte ,ich sollte mich warm kleiden das wird sonst ja für ja schlimmer.

wie sie jetzt vielleicht  raus lesen können bin ich nicht aufgeklärt worden. Ist das jetzt was harmloses ?mittlerweile sind die Temperaturen wieder gut und dennoch sind meine Hände blau und kalt.Die schmerzen haben in den letzten Tagen gut nach gelassen.

ist das dieses Raynauld Syndrom?Davon hat der Arzt nämlich überhaupt nichts gesagt.Er hat noch Werte für Rheuma abgenommen die alle negativ ausgefallen sind.

warum kann er Kälte in den Kapillaren sehen ?und was bedeutet das ?

hab ich nun eine Durchblutungsstörung ?Werden meine Hände noch mal normal rosig oder muss ich damit leben ? Wie nennt man diese Krankheit ? Eine Erfrierung an den 3 Fingern ohne kaum raus zu gehen ist das möglich ?warum wäre der Puls dann kaum fühlbar und hätte das im Krankenhaus nicht jemand sehen müssen ?

Natürlich hab ich danach gegoogelt und schon von Aputation gelesen und diesem sekundären Raynaud -Syndrom das eine Ursache zugrunde liegt.

Ich rauche und habe hohes erbliches Cholesterin 300 ansonsten keine Belastungen.

Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung

liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 18:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es könnte sich tatsächlich um ein sekundären Raynaud-Syndrom handeln, Häufig liegen dem Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis zugrunde, daher würde ich Ihnen empfehlen zur weiteren Einschätzung auch einen Termin beim Rheumatologen zu machen. An eine Amputation müssen Sie da aber nicht gleich denken. Hinsichtlich der Kälte, hier kann ein Zusammenhang bestehen, es gibt z.B. eine sog. Kälteagglutininkrankheit, welche durch Autoantikörper Raynaudsymptome verursachen kann. Letztlich kann ich aber auch anhand der Angaben nicht ausschliessen, dass es sich z.B. um eine Verengung der Ulnararterie handelt z.B. durch einen Tnrombus. Hat man Ihnen eine Diagnose genannt?

Gruss

Dr Schulz

18.02.2021, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Ich war im CT Angio.

Auszug aus dem Bericht im Krankenhaus :

Bei der klinisch-angiologischen  Unterschuchung sind die 3 ulnaren Finger der rechten Hand  kühl und bläulich-Levide verfärbt. Brachialispuls tastbar,ulinarispuls schwach tastbar ,Radialispuls gut tastbar.

In der Dopplersonographie zeigt sich ein monophausschied Flussgeräusch  über der Ateria ulnaris und ein bibhasisches Flussgeräusch über die Ateria radialis rechts. Interdigital lässt sich kein Flussphänomen nachweisen.Linksseitig biphasisches Flussgeräusch über Ateria radialis und ulnaris.

zudem findet sich eine Blutdruckdifferenz am Oberarm ,zwar nicht gravierend rechts gegenüber links.

CT Angio :

weitgehend regelrechte Kontrastierung der A. Subclavia rechts ohne Nachweis einer manifesten Stenosierung.Im weiteren Verlauf bis zum proximalen Unterarm unauffällige Kontrastierung der A. axillaris und A. brachialis. Soweit abgrenzbar regelrechte Aufzweigung zur A. Radialis und A.ulnaris, jedoch ist bei schlechten weiteren Kontrast der Peripherie  nicht sicher beurteilbar.

therapieempfehlung :

Kapillarmicroskopie

Rheumafaktor bestimmen.

Der Angiologe hatte noch Blut abgenommen und 2 werte bestimmen lassen ANA und den anderen weiß ich leider nicht mehr,die Werte sind jedoch negativ.

Durch das Kapillarmicroskop hatte er den an den besagten 3 Fingern Kältemonoküle ???? gesehen.

Ich hab ihn da nicht richtig verstanden , seine Diagnose wäre alle 3 Finger erfroren,obwohl ich gar nicht draußen geweseb bin.

und woher kämen die schmerzen an unterschiedlichen Stellen ?

zumal es sich Monate vorher schon angekündigt hatte...

Ich bin sehr verunsichert und nicht besonders gut aufgeklärt.Meine drei Finger sind auch jetzt bläulich mal schon stärker mal auch schwächer bis nur blass aber niemals normal wie auf der linken Seite.Wir haben mittlerweile auch 10 Grad in NRW.

Die drei Finger sind auch immer kühler als der Rest der Hände.Der Angiologe hat sonst keine weiteren Untersuchung veranlasst ,da er ja durch das Kapillarmikroskop die Ursache also die Erfrierung an den drei Finger sehen konnte.

was ist ihre Einschätzung ?
angenommen ich habe eien Erfrierung ,wieso ist dann mein Puls schwach ? Und wieso nehmen die Finger gar keine normale Farbe mehr an.Positiv kann ich berichten ,dass die Schmerzen besser geworden sind ,aber sie waren nie gleich stark immer sehr schwankend von leicht bist stark.

ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen einen schönen Abend und bleiben Sie gesund !

Herzliche Grüße,

Ricc

Dr. Sabine Schulz
19.02.2021, 12:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würde in diesem Fall den Angiologen nochmal kontaktieren und aufsuchen und schreiben Sie sich ruhig die Fragen auf, die Sie haben. Aus den zitierten Befundberichten wird für mich leider nicht klar wie die Diagnose nun lautet oder was die vermutete Ursache ist. Wie lautet die Diagnose? Handelt es sich tatsächlich um ein sekundäres Raynaudsyndrom? Was sind die vermuteten Ursachen, handelt es sich um Kälteagglutinine? Wie geht es jetzt weiter bzw welche Empfehlungen hat er usw.

viele Grüsse

Dr Schulz

19.02.2021, 14:27 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich habe dort noch mal angerufen und die Helferin meinte der Angiologe hat einen Bericht geschrieben und an meinem Hausarzt geschickt.Mir teilt man die Diagnose leider nicht mit.habe allerdings auf bitten wegen immer noch teils schmerzen eine Creme verschrieben bekommen.Kortikoid 0.1%
solle sofort aufhören zu rauchen und soll ständig auch im Sommer Handschuhe tragen meinte die Dame am Empfang.Habe dann noch mal Druck gemacht bezüglich sorgen meiner Finger,aber man ist nicht weiter darauf eingegangen.

Am Montag ruft mein Hausarzt mich an und bespricht mit mir die Ergebnisse.Bis dahin muss ich mich leider gedulden.Das ist für mich wirklich eine sehr blöde Situation.

Habe nun die drei Finger und Zwischenräume und ein wenig in der Handfläche eingecremt mit dem Kortikoid.

Ich schreibe nächste  Woche nochmal hier rein.

wünsche ihnen ein schönes Wochende.

liebe Grüße,

Ricc

Dr. Sabine Schulz
19.02.2021, 15:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

zu warten und nicht genau zu wissen, woran man ist, ist immer schwierig, kann ich gut verstehen. Wenn Sie mit Ihrem Hausarzt reden, würde ich auch ggf nochmal eine Überweisung an einen Rheumatologen ansprechen. Ein Raynaudsyndrom geht manchmal auch einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis oder einer Autoimmunerkrankung voraus,

Gruss

Dr Schulz

24.02.2021, 20:23 Uhr
Kommentar

Hallo noch mal....

wir sind etwas weiter gekommen,aber eine Lösung meines Problems noch nicht ganz....

ANA Werte sind negativ.

in der Zwischenzeit hat noch mal ein Gefäßchirug sich meine Hane bzw. den ganzen Arm beguckt und am Arm keine auffälligkeiten.

zwischen den Fingern war wieder kein Puls und er schickte mich in eine Klinik.

Die haben die Halsschlagadern nach geschaut und auch diese waren bestens.Meine Finger sind nicht durchgehend dunkel aber auch nie so rosig wie alle anderen Finger und diesmal war der Puls zwischen den Fingern wieder da .Der Ulnarispuls der sonst auch schwach war ist wieder ganz gut .Jetzt spinnt allerdings der radialispuls.

Da man ein arteriellen Verschluss/Verengung nicht ausschließen kann möchte man mit einen Katheter nach schauen.Der Spezialist meint aber auch das es vielleicht doch was neurologisches sein könnte mit den Nerven also eventuell was mit dem Medianus.

mein Neurologe sagte mir wir können nach schauen aber das wären dann nicht der Mittel,Ring und kleine Finger betroffen bezüglich eines karpatunnelsyndrom.

nun warte ich den Termin beim Neurologen ab und sollte das nichts bringen muss ich leider diese Katheter untersuchung machen.

Meine Frage : Mal sind die Pulse zwischen den Finger da und mal nicht.

Genauso ist der ulnaris am Handgelenk schwach und jetzt der radialis würde gerne ihre Einschätzung wie das möglich sein kann ?
vielelicht haben Sie ja auch eine Idee ? Einmal Puls dann hier nicht dann da wieder gut spricht doch eher weniger für ein arterieller Verschluss ? Also wenn ich mir das als Leie so vorstelle ?!?!

Ein raynauld Syndrom wurde wieder ausgeschlossen da diese Spasmus nenne ich sie mal eigentlich durchgehend ist wenn die Hand arbeitet ,also Haushalt ,Auto fahren usw....

die drei Finger werden tatsächlich auch mal blasser und bläulich aber geht nicht über rot und auch keine Leichenfinger eher sehr schlecht durchblutet.

Danke Ihnen noch mals für Ihre Hilfe

herzliche Grüße,

Ricc

Dr. Sabine Schulz
24.02.2021, 21:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es gibt auch sogenannte Kompressionssyndrome, bei denen es durch Druck von z.B. Knochen- oder Sehnenanteilen auf die Gefässe zu z.T. vorübergehenden Verengungen kommen kann. Manchmal ist dies bewegungsabhängig, also z.B. unterschiedlich ausgeprägt je nach Armbewegung oder Armhaltung. Dies könnte die wechselnde Ausprägung des Pulses erklären,

Gruss

Dr Schulz

27.02.2021, 09:05 Uhr
Kommentar

Leider brachte die Nervenleitung des Neurologen auch keine Erklärung.Alles in Ordnung gewesen.

Der einzige "positive " Befund war beim Angiologe das er in der Kapillarmikroskopie an den drei Fingern kälte /Frostbeulen gesehen hat.

ANA und ENA negativ.

Da ich draußen bei Wind und werter auf der ungeschützten Terasse rauche kann es vielleicht daran liegen ? Würden sogenannte Erfrierungen wieder völlig verschwinden ?
Aber die Wichtigste Frage ist doch warum mal der Puls hier und mal da nicht da ist .

bleibt noch etwas anderes übrig also diese Katheteruntersuchung des Armes ? Könnte man nicht mal ein Ultraschall der Hand vielleicht eine Entzündung sehen ?
immer nachts kratzt mir die betroffene Hand und werde wach davon.

Die Finger können sich optisch tatsächlich von der Farbe her verbessern Besonders wenn ich morgens aufstehe nicht so rosig wie die andere ,aber kaum ein unterschied.Nach ein paar Minuten geht dann die fraulich blaue Erscheinung an den drei Fingern wieder los und sie sind kühl.Es sieht wirklich schlimm aus und ich weiß leider nicht mehr weiter ....

Herzliche Grüße

und danke,dass sie mir schon sehr viel geholfen haben von den Ärzten vor Ort fühle ich mich immer unverstanden und  von einem zum anderen  Arzt geschickt.

Dr. Sabine Schulz
27.02.2021, 10:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie sollten auf keinen Fall weiter rauchen. Die Durchblutungsstörungen werden dann voraussichtlich nicht verschwinden, jedoch hat das Nikotin einen schädlichen Effekt auf die Blutgefässe.Würde eine Gefässdarstellung mittels Katheter befürworten, eine Ultraschalluntersuchung ist da nicht als gleichwert zu sehen und wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen,

Gruss

Dr Schulz