Seit 15 Jahren viele unerklärliche Beschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.10.2022 | 23:20 Uhr

Guten Abend liebe Comunity

ich leide seit ungefähr 15 Jahren an gesundheitlichen Beschwerden und habe bereits einen langen Ärtzemarathon hinter mir. Ich bin mittlerweile verängstigt und meine Gesundheit wird von Tag zu Tag schlimmer. Bei mir wurde vor etwa 10 Jahren hoher Blutdruck festgestellt. Und dieser lässt sich nicht wirklich einstellen (es wurden Unmengen an Tabletten schon ausprobiert). Derzeit nehme ich nebivolol und Viacorind und der Blutdruck liegt bei 150/94. Meine Beschwerden äußern sich in den letzten Monaten täglich durch Hitze Gefühl in der Brust, nächtliches Schwitzen, ausgeprägte Übermüdigkeit, Nervosität und geistige Verwirrung. Ich habe schon unzählige Male das Herz kontrolliert bekommen, Lunge und den Kopf alles ohne Befund. Libido verspüre ich seit 1 Jahr keins mehr hinzu kommen Erektionsstörungen. Seit ein paar Jahren häufen sich mehr und mehr Lipome in meinem Körper. Wobei die aktuellen eher fest sind und manchmal wie eine Art Verzweigung sich anfühlen. Aber der Arzt meinte es sind Lipome. Ich bitte euch von ganzem Herzen vielleicht mir einem Tipp zu geben was ich untersuchen könnte oder jemand ähnliches durchgemacht. Ich habe eine sportliche Statur und habe lange Sport gemacht.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.10.2022, 22:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Spricht etwas dagegen, dass Sie die sportliche Betätigung wieder aufnehmen? Ein regelmässiges leichtes Ausdauertraining senkt die Blutdruckwerte. Auch hilfreich zur Blutdrucksenkung sein können Entspannungsübungen wie z.B. Yoga oder autogenes Training. Aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen, nehme an, es wurde bereits eine ausführliche Diagnostik (u.a. auch der Schilddrüse, Nieren) durchgeführt? Meist ist erhöhter Blutdruck Veranlagung, organische Ursachen sind eher selten. Die Psyche spielt häufig auch eine Rolle,

Gruss

Dr Schulz