Schwitzen in der Nacht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.02.2020 | 12:59 Uhr

Hallo!

Bei mir ist nachts immer die Heizung aus. Dann ist es im Winter ja kühl im Zimmer. In der Nacht wache ich öfters auf. Dann merke ich, dass ich obwohl es ja kühl im Zimmer ist geschwitzt habe. Morgens dann wache ich öft früh auf und habe dann ein ganz starkes Hitzegefühl und die Haare sind etwas feucht. Wenn ich dann eineinhalb Stunden später aufstehe hält das Hitzegefühl noch länger an.

Wie kann das sein, dass man in der Nacht schwitzt obwohl es im Zimmer kühl ist?

Woher kann das Hitzegefühl kommen?

Ich bin mit 39 Jahren zu früh in den Wechseljahren und nehme ganz schwache Hormone ein.

Wenn ich im Winter draußen  in der Kälte spazieren laufe schwitze ich auch und im Sommer ist es dann extrem mit dem Schwitzen.

Die Schilddrüse ist in Ordnung

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
18.02.2020, 13:20 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung

vornehmen. Vermehrtes Schwitzen z.B tagsüber bei Anstrengung kann auch genetisch bedingt sein oder auch durch hormonelle oder Krankheitsbedingten Ursachen . nachts können diese Faktoren auch eine Rolle spielen . Gerade wenn Sie vorzeitig in den Wechseljahren sind können nächtliche Hitzewallungen auftreten . wurden bisher andere organische Ursachen abgeklärt und seit wann besteht diese Neigung ? Beste Grüße Dr. Männel

18.02.2020, 14:07 Uhr
Antwort

Außer der Schilddrüse wurden keine andere Organische Ursachen abgeklärt.

Was könnte es denn für organische Ursachen geben?

Ich könnte ja meine Hausärztin fragen ob sie das macht.

Das Schwitzen ist eigentlich so schlimm geworden, seit dem ich die Hormone nehme

Aber das Schwitzen in der Nacht ist neu dazu gekommen und die Hormone nehme ich schon sehr lange

Danke, für die Antwort!

Dr. Jessica Männel
18.02.2020, 14:35 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Nächtliches schwitzen kann zum Beispiel durch aktuelle Entzündungen im Körper verursacht werden, deswegen wäre sinnvoll noch mal zu ihrem Hausarzt zu gehen und dieses ab zu klären. Je nachdem was für Hormonpräparate sie nehmen,  können natürlich auch Schwitz- Attacken verstärkt werden. Hierzu vielleicht noch mal mit ihrer Frauenärztin Rücksprache halten,  ob man dies gegebenfalls umstellen sollte.
Beste Grüße