Avatar

Schwermetallvergiftung durch Feuerzeug?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.08.2020 | 21:26 Uhr

Guten Abend. Ich (28) habe seit meiner Kindheit da ich einen leichten Autismus habe den Tic dass ich gerne mit einem Gegenstand in der Hand wackle welcher Gegenstand spielt eigentlich keine Rolle. In jüngeren Jahren waren es eher Stifte was ja ohnehin unproblematisch ist. Seit meiner Jugend rauche ich (will allerdings die nächsten Wochen aufhören) und habe logischerweise oft ein Feuerzeug zur Hand. Dieses benutze ich dann auch oft zum wackeln aber natürlich ohne es anzuzünden. Somit habe ich das Feuerzeug um einiges länger in der Hand als jemand der es nur benutzt um eine Zigarette anzuzünden und das nun schon seit Jahren. Da ich Hypochonder bin mache ich mir immer sehr schnell Sorgen und male mir die schlimmsten Dinge aus. Nun habe ich überlegt ob ich eventuell eine Schwermetallvergifung davongetragen haben könnte? Da ich mich damit nicht auskenne wollte ich fragen ob das möglich wäre? Enthält ein Feuerzeug überhaupt so gefährliche Metalle oder Stoffe mit denen ich mich durchs länger anfassen oder villeicht auch manchmal gelegentlich danach ins Gesicht fassen dadurch ernsthaft geschädigt haben kann? Ich hoffe sie können mich beruhigen. Symptome die auf eine Schwermetallvergifung schliessen lassen könnten habe ich übrigens keine!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.08.2020, 10:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da besteht kein Grund zur Sorge, auch wenn Feuerzeuge Schwermetalle wie z.B. Chrom enthalten können, kommt es durchs länger anfassen nicht zu einer Schwermetallvergiftung!

Gruss

Dr Schulz 

 

Avatar
Beitrag melden
15.08.2020, 15:15 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort das beruhigt mich. Wenn man sich mit der Hand in der man das Feuerzeug hatte an die Schleimhäute fasst z.B Mund, Augen oder Genitalbereich kann auch nichts passieren oder? Entschuldigen sie bitte die vielen Nachfragen das liegt leider daran dass ich wie gesagt Hypochonder bin

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.08.2020, 19:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

nein, auch dann kommt es nicht zu einer Schwermetallvergiftung!

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.