Schmerzen in der Leiste, Schambereich, Unterbauch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.03.2019 | 12:57 Uhr

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen extreme Schmerzen im rechten Unterbauch, der Leiste und im rechten Schambereich bekommen. Mittlerweile nehme ich Tillidin und Novagin, weil ich es vor Schmerzen nicht aushalte.

Im Labor sind die Entzündungszeichen nur diskret erhöht, CT und Bauchspiegelung war ohne Befund. Zunächst hat man eine rupturierte Zyste am Eierstock vermutet, aber die Schmerzen blieben.

Der Schmerz ist immer da, aber verstärkt sich:

- beim Strecken und Aufrichten nach oben.

- wenn ich die Ferse beim Gehen aufsetze, ich laufe mit dem Fuss lieber auf der Zehenspitze.

- beim Liegen auf dem Rücken mit langgestreckten Beinen

- nachts

Es gibt einen Punkt neben dem Bauchnabel, der äußerst druckschmerzhaft ist.

Was kann das sein? Bzw. an welchen Arzt sollte ich mich zur weiteren Klärung wenden?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.03.2019, 18:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde beim Hausarzt ansprechen, ob es sich nicht ggf um ein muskulär-skelettales Problem handeln könnte, z.B. eine Entzündung, ggf auch abgekapselt im Bereich der Muskeln/Faszien. Zur Abklärung könnte ein MRT sinnvoll sein, da sieht man die Weichteile (Muskeln/Sehnen etc)in der Regel besser als im CT. Würde auch einen Termin beim Orthopäden machen,

Gruss

Dr Schulz

17.04.2019, 05:16 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz,

ich bin Ihrem Rat gefolgt und war beim Ortopäden. Der Iliopsoas steht unter Dauerspannung, warum soll jetzt ein MRT klären.

Ich habe Gehstützen bekommen, das hat die Schmerzen um Welten reduziert. Allerdings darf ich dann keine 3 Schritte ohne laufen, sonst  habe ich wieder den ganzen Tag heftige Schmerzen. Es fühlt sich dann wie ein Wadenkrampf nur in der Leiste an.

Ist es denn normal, daß ein verspannter Muskel solche Schmerzen macht? Oder bin ich da einfach empflindlich?

Ich bedanke mich für Ihren Rat, nach über 2 Monaten kommt man endlich der Ursache auf die Spur, das erleichtert mich sehr.

Dr. Sabine Schulz
17.04.2019, 09:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Tigerle,

man glaubt oft garnicht, wie schmerzhaft Faszien-oder Muskelverspannungen sein können. Ist oftmals ein Teufelskreis, durch die Verspannung im Muskel bewegt man sich weniger, welches dann wiederum zu einer Schonhaltung und Muskelverkürzung führen kann. Wünsche alles Gute,

Dr Schulz