Hallo !
Seit Ende März plage ich mich mit z.T. starken Schmerzen im Brustbein herum, die zu den rechten oberen Rippen ausstrahlen. Meistens fühlt es sich an wie eine Verstauchung, manchmal sind die Schmerzen stechend und dan kann ich mich weder hinlegen noch aufstehen, auch schlecht alleine an- oder ausziehen.
Mein Hausarzt hat mir erst Diclofenac und eine Ibuprofen-Salbe verschrieben, das hat überhaupt nichts genützt. Dann hat er mir 1 Woche lang Rheumesser gespritzt, das half schon ganz gut, aber die Schmerzen (er meint, es handele sich um eine Nervenentzündung - aber er sagt eigentlich sehr wenig) ca. 24 Stunden nach der letzten Spritze wieder.
Nun bekomme ich jede Tag Natriumchlorid-Infusionen, die helfen zwar auch, aber ich bin ganz verzweifelt, weil das so zeitaufwendig ist, weil ich endlich wieder arbeiten muss, weil ich ein Kleinkind habe (mit entsprechendem Heben, Ziehen, ruckartigen Bewegungen, Tragen des Kindes und der Einkäufe in den 3. Stock ohne Lift, also alles, was ich laut Arzt eigentlich nicht darf.
Wer hat so etwas schon gehabt und kann mir Tipps geben ???
Ich bin weiblich, 45, habe bisher immer Hanteltraining betrieben, bewege mich viel, bin sehr schlank, woher kann so etwas kommen ??
Vielen Dank,
Beate
Schmerzen im Brustbein/Rippenbereich
Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit
Antwort
Hallo Beate,
da Sie Hanteltraining betreiben - könnte es sein, daß Sie sich eine Muskelzerrung zugezogen haben, weil Sie nicht richtig aufgewärmt gewesen sind ?
Wenn Sie diese Vermutung für möglich halten, würde ich meinen Arzt darüber ansprechen, damit er eine entsprechende Therapie einleitet, evtl. Eispackungen und anschließender Einreibung mit Traumeel - Salbe (homöopathisch).
Gute Besserung
Kurt Schmidt
Antwort
Antwort
Erwin!
Hallo Beate! Ich hatte auch einmal ähnliche Probleme, die sich Rheumesser - Injektionen nur kurzeitig behandeln ließen. Durch Zufall habe ich efrahren, dass die wahre Ursache für die Brustkorbschmerzen von der Wirbelsäule im Schulterblattbereich ausging. Ein Osteopath hat mir die Knochen eingerichtet, seitdem bin ich schmerzfrei. Eine anschließende Physiotherapie ist zu empfehlen. Alles Gute, Erwin