Schmerzen evtl. andere Gründe?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.02.2019 | 18:16 Uhr

Servus,

ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten, Hinweise, Empfehlungen, Ratschläge ... erhalte und ich hoffe, dass ich mit meinem etwas vielleicht längeren Text "abschrecke".

Ich versuche mich, kurz zu fassen. ;-)

Vor 15 Jahren Verkehrsunfall, "Hals gebrochen" (Fraktur siebter Halswirbel), seitdem Spinalkanalstenose und Foramenstenose bei C7 - seit damals regelrecht/keine Veränderungen, seit letztem Jahr lt. MRT-Bildern/Radiologe allerdings eine leichte beginnende Myelopathie bei C7 auszumachen).

Mir wurde von meinem Hausarzt gesagt, dass ich kein Maximalkrafttraining mehr betreiben sollte, darf. Ok, das mache ich schon länger nicht mehr. Training mit dem eigenen Körpergewicht über den Maximalkraftrainingwiederholungsbereich (ab 6 Wiederholungen aufwärts) wäre durchaus ok und entsprechende physiotherapeutische, stabilisierende Übungen für die HWS. Aktuell habe ich keinerlei Einschränkungen, weder krafttechnisch, neurologisch, orthopädisch, wobei ich seit Jahren eine leichte Parästhesie linke Gesichtshälfte habe und immer mal meine, meine linke Fußsohle wäre unempfindlicher. Lt. dem Nervenleitgeschwindigkeitstest im letzten Jahr, ist auch alles ok. Soweit, so gut sozusagen.

Was mich aber schon seit Jahren beschäftigt, dass ich entweder direkt nachm Sport oder am Folgetag brennende und stechende Schmerzen im linken Schulterblattbereich Richtung BWS habe. Egal, welche Übung ich gemacht habe - mit dem eigenen Körpergewicht. Manchmal gibts aber auch Tage, an denen ich keinen Sport gemacht habe und diese stechenden und brennenden Schmerzen sind fast unerträglich. Dann gibts wieder Tage, an denen ich (fast) gar nichts spüre!

Übungen, die ich so mache:

Klimmzüge
Rudern
Liegestütze
Überkopfdrücken (wäre im Gegensatz zu Überkopfarbeiten, wie die Decke streichen, bei denen der Kopf zu sehr in den Nacken gelegt wird, ok!)
Kniebeugen

Besonders am Endpunkt der konzentrischen Bewegung sticht es in diesem Bereich des Schulterblatt. Als wenn mir jemand mit einer (großen) Nadel reinstechen würde.

Diesen Schmerz habe ich auch dann, wenn ich längere Zeit auf meinem vollgefederten Mountainbike fahre oder auch, wenn ich längere Zeit Auto fahre, meist dann, wenn der Arm über Schulterhöhe ist.

Bei den Übungen selbst, ist es nur ein kleiner Punkt, der sticht. Danach oder eben auch an "Ruhetagen" ist dieser Bereich großflächiger.

Es konnte mir bis jetzt leider keiner erklären, woher diese stechenden und brennenden Schmerzen kommen! Ist dort ein Nerv involviert, der mind. dann gereizt/überreizt wird, wenn ich die o. g. Übungen mache, Fahrrad fahre, Auto fahre?

Aber warum habe ich diese Schmerzen auch immer mal, wenn ich eben nichts gemacht habe oder mache? Und was kann ich evtl. selbst dafür tun oder tun lassen, damit ich nicht immer oder zumindest deutlich seltener und weniger intensiv bis gar nicht, diese Schmerzen habe?

Gibt es diesbzgl. irgendwelche eindeutigen Untersuchungen, Tests, bildgebende Diagnostik ...?

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas, was ich bei diesen Verletzungen

Spinalkanalstenose

HWK-Fraktur

Foramenstenose

Myelopathie

zu beachten ... habe und nicht (mehr) machen sollte ... oder vielleicht genau deswegen machen sollte?

Vorab besten Dank.

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.02.2019, 13:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt tatsächlich so, als handle es sich um im wesentlichen durch Bewegung verursachte Nervenreizungen, welche Schmerzen verursachen. Klingt nicht typisch für z.B. eine internistische Erkrankung wie Herzinfarkt o.ä..Aus der Ferne via Netz lässt sich jedoch leider keine Diagnose stellen oder beurteilen ob bzw welche Übungen für Sie hilfreich wären. Sinnvoll sein könnte ein Besuch bei einem Osteopathen, welcher  Bewegungseinschränkungen aufspüren und behandeln kann.

Gruss

Dr Schulz