Schmerzen beim atmen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

22.12.2022 | 14:37 Uhr

Ich bin nun insgesamt seit 5-6 Wochen krank. Am Anfang hatte ich Halsschmerzen, Schnupfen, ich glaube kein Fieber... Dann gingen diese Symptome zurück und ich bekam heftigen Husten. Meine Bronchitis fühlt sich verschleimt an. Es kratzt.

Ich muss so sehr Husten, dass ich mich sogar manchmal übergeben muss. Auch tut es mir nun seit 2-3 Wochen bei den Rippen rechte Seite unter der Brust weh. Beim atmen, bewegen und neuerdings auch wenn ich auf den Rücken liege. Dann habe ich da starke Schmerzen, nur halt im Rücken genau an der Stelle, in dem Bereich.

Beim Arzt war ich bereits, sie sagte mir, dass zurzeit das RS Virus rum geht und die Schmerzen auch vom ganzen Husten kommen kann und eventuell eine Rippenfellentzündung entstanden ist dadurch.

Verschrieben hatte sie mir nichts. Es geht von allein weg meinte sie, man muss abwarten. Viel ausruhen, viel trinken. Lunge hatte sie ab gehört, hat sich nix bei raus gestellt.

Da es mir solangsam ziemlich auf die Nerven geht und ich endlich wieder gesund sein will und Sport machen will, dachte ich mir, ich könnte ja mal hier nachfragen ob meine Ärztin da richtig liegt und/oder ob vielleicht jemand ungefähr damit Erfahrung hat und mir Tipps geben könnte, Hausmittel etc. Wie lange sowas dauert, dauern kann.

Bisherige Antworten
22.12.2022, 16:54 Uhr
Antwort

* und ich hatte keinen Geruchssinn und keinen Geschmackssinn in der Anfangszeit der Erkältung. Covid Tests waren aber negativ.

Dr. Sabine Schulz
24.12.2022, 13:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Viel trinken und ruhen sind sicher wichtig. Wenn Sie Schmerzen beim Atmen haben, ist es in der Regel sinnvoll kurzzeitig ein Schmerzmittel  einzunehmen, damit Sie durchatmen können und alle Bereiche der Lunge gut belüftet werden und sich nicht z.B. eine Lungenentzündung bildet. Es ist tatsächlich leider manchmal so, dass Infekte der Atemwege langwierig sind. Hilfreich sein können zudem Inhalationen z.B. unter Zugabe von Kamille, Thymian, Salbe,

Gruss

Dr Schulz